Hallo,
ich möchte in einen neuen Beruf wechseln und frage mich, welche Art von Lebenslauf-Vorlage für Quereinsteiger besonders hilfreich ist. Gibt es dafür spezielle Tipps?
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich meinen Lebenslauf komplett überarbeiten muss – und ehrlich gesagt graut es mir ein bisschen davor. Ich habe zwar einige Berufserfahrung gesammelt, aber das Ganze in eine übersichtliche und optisch ansprechende Form zu bringen, ist nicht gerade meine Stärke.
Früher habe ich alles in Word gemacht, mit viel Herumprobieren und Formatieren – aber so richtig gut sah das nie aus. Inzwischen gibt es ja zahlreiche Online-Tools, die einem diesen Aufwand abnehmen sollen. Eines davon habe ich mir genauer angeschaut:
https://www.lebenslauf.de/. Die Seite verspricht, dass man in drei einfachen Schritten zu einem fertigen Lebenslauf kommt. Man füllt einfach eine Vorlage aus, die optisch schon professionell gestaltet ist, und erhält am Ende ein fertiges Dokument. Das finde ich ziemlich praktisch – vor allem, wenn man sich bei mehreren Arbeitgebern bewirbt und schnell Varianten braucht.
Mich würde interessieren, wie ihr das macht: Baut ihr eure Unterlagen noch selbst zusammen oder nutzt ihr auch solche Generatoren? Und wie ist eure Erfahrung mit den Reaktionen von Personalabteilungen auf designte Vorlagen? Ich frage mich, ob es in konservativeren Branchen vielleicht besser ankommt, wenn der Lebenslauf klassisch und schlicht gehalten ist.
Freue mich über Tipps oder Empfehlungen von euch – vielleicht habt ihr ja auch andere Tools ausprobiert?
Viele Grüße