Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Wo finde ich gute und kostenlose 3D-Drucker-Vorlagen für den privaten Gebrauch?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit begeisterter Nutzer eines 3D-Druckers und habe schon einige eigene Projekte umgesetzt. Dennoch bin ich immer wieder auf der Suche nach inspirierenden Vorlagen, die man direkt drucken oder als Basis für eigene Ideen weiterentwickeln kann. Gerade im privaten Bereich, etwa für kleine Alltagshelfer, Deko, Spielzeug oder nützliche Ersatzteile, finde ich es spannend, was alles möglich ist.

Allerdings ist es oft gar nicht so einfach, qualitativ hochwertige und kostenlose 3D-Drucker-Vorlagen zu finden, die nicht völlig generisch sind oder bereits tausendfach im Umlauf. Außerdem wäre mir wichtig, dass die Modelle in gängigen Formaten wie STL oder OBJ vorliegen und möglichst ohne aufwändige Nachbearbeitung direkt in den Slicer übernommen werden können.
Ich suche also eine Plattform oder Sammlung, wo man solche Dateien kostenlos herunterladen kann – idealerweise mit einer kurzen Beschreibung, vielleicht ein paar Bildern und Angaben zu Druckparametern.

Bei meiner Recherche bin ich auf diese Seite gestoßen, die genau das anbietet mit 3D-Drucker-Vorlagen kostenlos herunterladen.

Hat jemand von euch dort schon mal etwas heruntergeladen oder kennt andere gute Quellen für gut gemachte 3D-Modelle? Ich freue mich über jeden Tipp und Erfahrungsaustausch!