Ich stehe vor der Herausforderung, regelmäßig mit ungeschultem Personal bei Bauprojekten zu arbeiten. Da oft in der Nähe von Versorgungsleitungen gegraben wird, mache ich mir Sorgen um mögliche Schäden. Welche Schulungen oder Sicherheitsmaßnahmen sollten meine Mitarbeiter unbedingt durchlaufen? Gibt es verbindliche Standards oder Richtlinien, die ich beachten muss, um diese Risiken zu minimieren? Für die Zukunft möchte ich den Schutz von Leitungen und die Sicherheit auf der Baustelle garantieren.
Um Schäden an Versorgungsleitungen bei Erdarbeiten zu vermeiden, sind Schulungen zur Baustellensicherheit unverzichtbar. Es gibt verschiedene Schulungen, die speziell darauf abzielen, das Baustellenpersonal im Umgang mit unterirdischen Leitungen zu sensibilisieren. Eine besonders relevante Schulung ist jene nach dem technischen Regelwerk
GW129, das die Standards für Arbeiten in Leitungsnähe festlegt. Eine Kombination aus theoretischen und praktischen Schulungen, idealerweise in Schulungsstätten mit Baggerschadensdemonstrationsanlagen, kann die Gefährdung deutlich minimieren. Die Schulungen sind in der Regel auf drei bis fünf Jahre ausgelegt und werden von der Berufsgenossenschaft finanziell gefördert.
Setzen Sie daher auf gut geschultes Personal, um nicht nur die Sicherheit zu gewährleisten, sondern auch hohe Kosten durch Baggerschäden zu vermeiden.