Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Forschungsförderung für Unternehmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
Wir sind ein Unternehmen aus dem Bereich Softwareentwicklung und haben in den letzten Jahren viel in Forschung und Entwicklung investiert. Nun bin ich zufällig auf die Möglichkeiten gestoßen, dass man staatliche Förderung für Forschungsprojekte bekommen kann – speziell über die Forschungszulage.
Es gibt so viele unterschiedliche Infos, und ich fühle mich etwas überfordert, ehrlich gesagt. Vor allem die genaue Definition von „forschungs- und Entwicklungsrelevanten Projekten“ scheint mir schwierig. Wie genau muss man das nachweisen, und wo fängt „Forschung“ eigentlich an?
Wir alleine haben bisher kein Licht ins Dunkel gebracht. 
Wäre ein Berater gut? Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr an das Thema herangegangen?
Freue mich auf jeden Tipp 
Viele Grüße Smile
Hi,
ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme, als wir die Forschungszulage für unser Start-up beantragen wollten. Der Antrag muss wirklich exakt und detailliert ausgefüllt werden, und es ist wichtig, genau zu wissen, welche Projekte als „Forschung“ anerkannt werden. Bei uns hat es geholfen, einen Spezialisten zu finden, der sich nur auf die Forschungszulage konzentriert. Vorher hatten wir auch allgemeine Berater, aber die konnten uns nicht wirklich weiterbringen.
Ich denke das wäre definitiv auch für dich eine Option.
LG