Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Woran erkenne ich, dass meine Rolex echt ist?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag, ich habe kürzlich eine Rolex geschenkt bekommen und frage mich nun, wie ich feststellen kann, ob sie tatsächlich echt ist. Mit all den Nachahmungen da draußen fühle ich mich etwas verloren. Gibt es bestimmte Kennzeichen oder Vorgehensweisen, die mir Aufschluss über die Echtheit meiner Uhr geben können?
Hallo,

die Authentizität einer Rolex-Uhr lässt sich laut https://info-uhren.de/uhrenmarken/rolex/ an einigen charakteristischen Merkmalen festmachen. Ein deutliches Zeichen für Echtheit ist die hochwertige Verarbeitung, einschließlich des Gewichts der Uhr, das bei Originalen spürbar ist. Inspektionen des Zifferblatts, der Zeiger und besonders der Datumslupe (sofern vorhanden) können Aufschluss geben, da Nachahmungen hier oft Mängel aufweisen. Die eindeutige Identifizierung ist auch über die Serien- und Modellnummer möglich, die zwischen den Bandanstößen eingraviert ist und einwandfrei erkennbar sein sollte. Für eine umfassende Verifizierung bietet sich ein Besuch bei einem offiziellen Rolex-Fachhändler oder einem erfahrenen Uhrmacher an. Diese Fachleute können das Uhrwerk prüfen, das bei einer echten Rolex mit präzisen Mechanismen und feinen Details überzeugt.