Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: PC aufrüsten / neu zusammenstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte meinen PC gerne etwas aufrüsten, habe aber leider überhaupt keine Ahnung davon. Mein aktueller ist schon 6 Jahre alt und den hat mir damals ein Kumpel privat zusammengebaut. Ich brauche einen schnellen Prozessor, eine gute Grafikkarte und eine große Festplatte, mehr weiß ich leider nicht. Möchte einfach die aktuellen hochwertigen Games zocken können, ohne ruckeln und ohne stottern. Wahrscheinlich brauche ich einen komplett neuen, könnt ihr mir was gutes empfehlen?

Habe gerade mal ein bisschen bei Asus gestöbert und das "ROG Maximus XIII Extreme Glacial" Mainboard lacht mich z.B. gerade an, kann mir einer verständlich sagen, was das alles bedeuten soll?

Danke
Hallo,

da hast du dir natürlich ein Mainboard der absoluten Spitzenklasse rausgesucht, ich versuche das mal kurz zu erläutern.

EATX - ist der Formfaktor des Gehäuses und des Mainboards (steht für extended ATX), ist größer weil die Festplatte mehr Platz braucht
18+2 Leistungsstufen - das sind die Anschlüsse der Grafikkarte,
Integrierter EK-Wasserblock - bedeutet, das Baby hat keinen Lüfter dran, sondern wird mit einem Wasserkühlungskreislauf im Rechner gekühlt!
Fünf M.2-Kühler und integrierte Backplates - steht für die Platte, die als Abwärme auf einer M.2 Festplatte gelegt wird um diese besser zu kühlen
AI Overclocking, AI Cooling, AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation - bedeutet: Frequenzen, Spannungen, Kühlung, Netzwerkleistung und Geräusche werden professionell und automatisch optimiert.
Marvell® 10 Gbit, Intel® 2,5-Gbit-Ethernet, Intel WiFi 6E - bedeutet: Netzwerkkarte, gibt an, mit welcher Geschwindigkeit du theoretisch dein WLAN (LAN) nutzen kannst.
PCIe® 4.0 Ready, integrierter Thunderbolt™-4-Typ-C®-Anschluss - bedeutet: das sind USB Anschlüsse, für Monitor, USB Geräte - hat mehr Fasern im Kabel, kann mehr Geräte steuern, usw.

Hier wird das gut (und besser) beschrieben: https://www.asus.com/Microsite/motherboa...series/de/ da gibt es auch jede Menge Erklär Videos dazu.

Auf der Seite von Asus kannst du dir ganz easy dein Mainboard (deinen Rechner) selber zusammenstellen. Schritt für Schritt suchst du dir das aus, was du möchtest und kannst dann auswählen. Die Jungs von Asus können dir auch telefonisch, per Mail, oder über den online Chat weiterhelfen, wenn du Fragen hast. Die sagen dir auch ehrlich, ob du was neues brauchst, oder aufrüsten solltest.

Welche Games möchtest du denn zocken?
Ah ja, verstehe, danke für deine Antwort.

Sehe gerade, die haben ja aktuell sogar eine Cashback Aktion, wo man noch Kohle wiederkriegt, wenn man sich ein Asus Z590 Mainboad holt. Sehr nice!

Ich wollte Cyberpunk endlch mal spielen und als ich die Grafik von Metro Exodus gesehen habe, dachte ich mir: das musst du spielen! Da gibt es ja glaube ich noch keinen Release Termin, aber das muss ich haben! Da sieht so unglaublich gut aus.
Nun, heutzutage ist es wirklich wichtig, eine schnelle Festplatte zu haben. Ich habe derzeit eine schnelle HDD, aber sie hat nicht viel Platz. Sie hat nur 250 GB und da ich für meine Arbeit viel mehr brauche, habe ich beschlossen, eine externe Festplatte zu kaufen.

Ich habe im Internet nach Tipps für den Kauf einer externen Festplatte gesucht und habe den hier Website gefunden, wo es tolle Tipps zum Formatieren der externen Festplatte gibt.

Sie haben auch Vergleiche und Tipps zu anderen Tech Produkten, die wirklich hilfreich sein können. Wenn jemand von euch Interesse hat, kann ich auf jeden Fall empfehlen, einen Blick auf die Website zu werfen, da sie einige interessante Artikel haben!

Ich hoffe, ich konnte jemandem helfen!
(21.10.2021, 20:21)jasmin288 schrieb: [ -> ]Wie ich sehe, hast du dich für eine Wasserkühlung entschieden. Dem kann ich nur beipflichten!
All-in-One Wasserkühlungen punkten mit zahlreichen Vorteilen: Sie sehen stylish aus, und Wasser kühlt besser als Luft. Außerdem arbeitet der Rechner damit unter Volllast leiser als mit den üblichen Luftkühlern – wenn es sich um ein hochwertiges System handelt.
https://www.aletoware.com/blog/all-in-on...erkuhlung/

Habe von AiO nicht so gutes gehört hatte aber bisher auch nur Luftkühlung und bis vor kurzen auch keine lauten Kühler gehabt. Hatte vor kurzen eine 1060 gebraucht gekauft da war einer der Kühler hinüber...

Leise ist die AiO auf jedenfall. Smile