Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Sicherheit vor Hack in Accounts
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey, ich denke die meisten haben bereits Erfahrungen in dieses 2-Faktor-Authentifzierung.
Ich meine bei der Bank hatte ich das erste Mal Kontakt damals. Da brauchte ich meinen Pin und die Karte. Das Prinzip wurde ja dann auch für die soziale Netzwerke benutzt. Ich brauche mein Smartphone, wo eine App drauf ist, Google, Microsoft oder noch andere und dann eben Standard Mail/Accountname + Passwort.
Aber mal ehrlich, wenn jemand mein Smartphone klaut und dann in meine Apps kommt, dann hat der doch so oder so alle meine Daten? Klar, man kann die mittlerweile tracken und sperren. Aber wenn die mein Speicher auslesen, bringt das doch alles nicht?
Wie kann man sich den wirklich schützen?
Hei du,
ja ich verstehe komplett auf was du hinaus willst. Ich finde die Digitalisierung hat wirklich viele gute Dinge an sich aber es gibt auch viele Dinge, die man in meinen Augen etwas kritisch betrachten muss. Ich kenne bei mir im Bekanntenkreis auch einige, die da schon Probleme mit hatten. Ich persönlich habe mich daher in das Thema Multi-Faktor-Authentifzierung etwas genauer eingelesen um mich wirklich Best möglich schützen zu können. Lieber etwas vorsichtiger sein als es im Nachhinein dann zu bereuen, sich nicht mehr Gedanken gemacht zu haben. Wünsche dir noch einen schönen Tag und hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
Ganz ruhig Brauner.
Viele Menschen haben schon Probleme mit der 2-Faktor-Authentifzierung und du kommst gleich mit Multi? Ich meine klar, für kritische und sensible Daten ist das sinnvoll. Wie Gesundheits- und Finanzdaten. Aber um einen Facebook-Account zu erstellen, finde ich das persönlich übertrieben. Vor allem weil das ein Mehraufwand für mich persönlich darstellen würde, außer es wird intelligent gemacht. Nutze zum Beispiel am Smartphone immer öfters den Irisscanner für Apps. Muss dann nicht immer das Passwort eingeben und die werden ja auch immer besser. Ideal wäre, wenn man Iris und Finger braucht oder Herzschlag. Also eine Kombi aus einzigartige Schlüssel, die sofort abgerufen werden können, aber schwer zu fälschen ist. Da geht die Zukunft wohl hin.
Guten Morgen zusammen,
ich wollte mich noch mal melden und mich kurz für eure Tipps hier bedanken. Ich persönlich sehe das ja schon auch so. Lieber etwas vorsichtiger sein als es dann im Nachhinein zu bereuen. Ich werde mir das mit der Multi-Faktor Authentifizierung auf jeden Fall noch mal etwas genauer ansehen und schauen, ob das wirklich nötig ist. Da muss man sich ja schon auch erst Mal etwas einlesen bis man weiß, was man zu tun hat. Da jetzt aber das WE vor der Türe steht werde ich mir die Zeit dafür auf jeden Fall nehmen. Ist schon ein wichtiges Thema in meinen Augen.
Ist wirklich ein wichtiges Thema. Also das mit der Sicherheit.
Lustige Geschichte dazu, die ich diese Woche gelesen habe. Jeder kennt ja WhatsApp. Der Gründer ist da mittlerweile raus und fördert den Konkurrenten signal. Hat bestimmt der eine oder andere bereits mitbekommen.
Jedenfalls hat ein Analysetool die angeblich gehackt und ganz groß getönt und wollte es an Staat und Polizei verkaufen. Hacker hatten daran bestimmt auch reges Interesse. Jedenfalls kam raus, die wurden gar nicht gehackt, sondern nur der Speicher wurde ausgelesen. Im entsperrten Modus. Ist also so, wie wenn du dein Smartphone mit geöffneter App mir in die Hand drückst und ich sage, ich habe dich gehackt. Jedenfalls gab es von signal was gepeffert zurück, die hatten die nämlich wirklich gehackt (Sicherheitslücken) und ihre App dann so umgeschrieben, dass dieses Tool gar nichts mehr bringt, selbst mit entsperrten Smartphone.

Wollte ich nur mal erzählen, weil das ja auch mit Sicherheit zu tun hat.
Nimm doch ein ReinerSCT Lesegerät, gibt es in deiner Filiale zu kaufen für ein paar Euros.~ Ist besser als das Smartphone zu nehmen.