Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: IT Sicherheit optimieren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr lieben,

ich wende mich an euch, weil ich gerne wissen will, wie ich meine IT Sicherheit optimieren kann?

Im Unternehmen ist es schon einige Male passiert, dass es ein Leck in der Sicherheit gab..das kann man sich nicht leisten.

Aus dem Grund möchte ich nach einer Lösung suchen.
Kann mir da jemand was empfehlen?
Wow, danke dir für deine ausführliche Antwort.
So sehe ich das auch, man muss was dagegen tun. Deshalb wende ich mich auch an euch Smile

Ich werde mich auch mal auf der Seite informieren und schauen, was die bieten.
Werde aber sicherlich diese Analyse machen lassen, so weiß ich dann auch genau, was man ändern muss - hast recht Smile

Bedanke mich bei dir!
Hatte ich mal für nebenan geschrieben, vielleicht findest du ein paar hilfreiche Tipps:

Leider "erfreuen" sich vieler Firmen an Hackerattacken durch zu geringer Schulung der Mitarbeiter. Ganz besonders das arbeiten am privaten, schlecht geschützten Rechnern ist ein leichtes Ziel. Emotet arbeitet mit KI und kann E-Mails wirklich perfekt imitieren. Die Gefahr geht aber auch von docm-Dateien(mit Macros) aus oder Software aus dem Internet von fremden und unoffiziellen Webseiten. Daher habe ich eine Info geschrieben wie man sich recht gut schützen kann. Ein Allheilmittel gibt es nicht!

1. Stets das Betriebsystem aktuell halten, wenn möglich automatisch Updates installieren. Windows Defender aktiv! Wichtig auch Programme von Drittanbietern aktuell halten. Möglichst alte, nicht benötigte Software löschen. Aussliesslich Windows 10 nutzen, Windows 7 ist ein Sicherheitsrisiko!

2. E-Mails als reinen Text anzeigen lassen und ein Passwort für die E-Mails nutzen.

3. Passwörter immer komplex halten mit Kleinen- und Großbuchstaben sowie Zahlen und Zeichen. Mindestens 10 Zeichen sollten sie sein. Jeweils ein separates Passwort für einen Anbieter z.B. gmail, amazon, ebay usw. Wenn nötig: Passwortmanager nutzen z.B. Keepass.

4. Schaltet die Makros im Microsoft Office aus. Alle Makros mit Benachrichtigungen deaktivieren. (alte doc, xls Formate und die neueren docm, xlsm also mit der endung *m für makro) - docx, xlsx ist makrofrei. Niemals "Bearbeiten aktivieren" klicken wenn es nicht notwenig ist!

5. bat, com, vbs, ps1, psm1, psd1 etc. können infiziert sein! -> Aufpassen möglichst nicht öffnen.

6. Keine fremden bzw unbekannten Links öffnen!

7. Mailclient und andere Programme in einer VM ausführen.

8. sichert euer System regelmässig auf einer Festplatte z.B. mit Duplicati 2.0

9. 2-Faktoren-Auth; Yubico-keys?

10. Ausschliesslich den Microsoft/Apple/Linux Store nutzen.