Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Computer läuft bei der Datenverarbeitung heiß!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe ein echtes Problem. Mein Computer läuft heiß, sobald es darum geht, irgendwelche Daten zu verarbeiten. Mir fällt vor allem auf, dass das passiert, wenn ich bestimmte Datenbankmanagementsysteme verwende. Da ich mein gesamtes Haus über ein Smart-Home-System steuere und die dafür notwendigen Daten auf dem Datenbankmanagementsystem MySQL liegen habe, gibt es für mich einfach keine Möglichkeit, dieses zu wechseln.

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. An der Software liegt es auch nicht, das habe ich schon überprüfen lassen.
Muss ich mir jetzt einen neuen Computer kaufen?

Hilfe!
Oh Mann, das klingt echt nicht gut. Ich würde mit sowas sehr aufpassen, da, wenn der Computer zu heiß wird, auch sehr viel kaputt gehen kann.

Du sagst, du hast die Software überprüfen lassen? Wenn dabei nichts herausgekommen ist, glaube ich, dass es ganz einfach an dem System liegt, mit dem du deine Daten verarbeitest. MySQL beansprucht die Ressourcen deines PCs enorm, weshalb er anfangen kann, heiß zu laufen. Das ist natürlich nicht gut! Meiner Meinung nach solltest du mal ein anderes DBMS ausprobieren.

Wie wäre es beispielsweise mit postgreSQL? Das bietet dir im Prinzip dieselben Vorteile wie mySQL ist aber in der Verarbeitungsgeschwindigkeit deutlich besser. Wenn du zudem Aiven für PostgreSQL verwenden würdest, wird die Datenverarbeitung generell extern über den Provider Aiven abgewickelt und dein PC ist gar keiner Anstrengung mehr ausgesetzt.
Aiven ermöglicht es dir auch, dass du mehrere Datenbanken miteinander verbinden kannst. Du kannst somit ohne Probleme die Daten von mySQL auf PostgreSQL überspielen lassen. Das geht sehr schnell und einfach.

Dann sollte dein Computerproblem gelöst sein!