Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: CAT5-LAN-Kabel - Neuen Stecker montieren klappt nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute!

Nachdem bei mir schon seit Längerem zwei defekte LAN-Kabel rumliegen, bei denen die Verriegelungshebel von jeweils einem der RJ45-Stecker abgebrochen sind, wollte ich diese nun endlich mal reparieren und habe mir dazu gestern eine Crimp-Zange und ein paar RJ45-Stecker mit Einfädelhilfen gekauft (alle Artikel von Bleil).

Die Kontaktierung der Kabel entspricht dem EIA/TIA 568B-Standard.

Ich habe die äußere Isolierung vorsichtig entfernt, um auch die Alu-Folie der Abschirmung möglichst zu erhalten, die Abschirmung (Drahtgeflecht und Folie) zurückgeklappt, die Adern entsprechend dem besagten Standard sortiert und in die Einfädelhilfe eingeführt. Die kleine Stufe der Einfädelhilfe war dabei auf der Eingangsseite und unten (der Stecker war dabei so gedreht, dass die Kontakte nach oben zeigen).
Die Einfädelhilfe schob ich in den Stecker bis nach vorne, bis alle Aderenden an der Steckerspitze sichtbar waren.

Dann führte ich den Stecker in den vorgesehenen Ausschnitt der Zange ein und drückte zu, um die Kontakte in die Adern reinzupressen.

Da ich keinen LAN-Kabel-Prüfer besitze, nahm ich ein Digital-Multimeter mit Durchgangsprüfer-Funktion, schraubte die beigefügten Kroko-Klemmen an die Prüfspitzen und in die Klemmen führte ich jeweils eine Stecknadel ein, um die kleinen Steckerkontakte besser zu treffen.

Ein Test mit zusammengehaltenen Stecknadeln ergab, dass die Messung funktionierte (Es piepte).

Leider bekomme ich keinen einzigen Kontakt zwischen beiden Kabelenden, obwohl ich durchaus fest zudrückte und die Kontakte nun leicht versenkt im Stecker sitzen, also ganz so, wie es auch bei gekauften Kabeln ist.

Was könnte da bitte falsch laufen?
Davor waren die Kontakte in Ordnung. Also bevor du die Stecker getauscht hast?
Du denkst an Kabelbruch?
Dann wäre es jedoch trotzdem unwahrscheinlich, dass alle Adern defekt sind.
Hallo Leute! Wenn ihr mal Hilfe rund um das Thema Kabel braucht, könnt ihr gern mal bei https://www.mauritz.de/de/koaxialkabel vorbeischauen. Dort findet ihr bestimmt das richtige. Ich hoffe, dass ich damit ein wenig helfen konnte. Schönen Tag noch.
Ich glaube auch, dass man hier mal schauen sollte, ob man auch die richtigen Kabel gekauft hat. Eigentlich sollte man sich im Vorfeld beraten lassen und wenn das gut funktioniert, dann sollte man auch solche Probleme nicht haben. Wir haben auch vor einiger Zeit neue Kabel gebraucht und haben uns in dem Fall an https://www.glasfaserkabel.de/Reichweite...:_:24.html gewandt, nicht nur, weil er uns empfohlen wurde, sondern weil wir auch andere kennen, die bereits dort sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Nicht nur was die Kabel angeht, sondern eben auch Beratung. Auf Mail´s wird super schnell reagiert, so dass man nicht lange auf die Kabel warten muss. Ein sehr guter Service in der Branche und sehr zu empfehlen.