Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Kühlung I7-8700(non K)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo werte community,

Ich habe hier ein I7- System laufen(vorher immer auf AMD festgelegt....)bin damit auch vollauf zu frieden, nur eines stört mich doch gewaltig,,und zwar läuft meine CPU mit dem originalem Stock-Kühler welcher die CPU bei hoher Auslastung weit über die magische 80 Grad Grenze hinaus wirft,..werte erfasst mit  NZXT-CAM.. 

erste Anlaufstelle -Wärmeleitpaste überprüfen..- alte runter neue drauf ..passt alles.. 

nächster Schritt das UEFI- :Lüftersteuerung steht auf PWM-S.M.A.R.T Modus an..Lüfter springt erst ab 60 Grad auf 80%--Lüfter kurve manuell angepasst.. keine Besserung

Letzter Schritt: S.M.A.R.T.-Modus Deaktiviert.. CPU wird gekühlt doch Lüfter selbst im IDLE hörbar an der Leistungsgrenze!!

was mache ich verkehrt..oder sollte ich wirklich den Stock Kühler rauswerfen und gegen einen andren ersetzen..(im Normalfall sind diese Kühler ja für die CPU´s zugeschnitten(65W TDP)





[Bild: i_cpu.gif] Prozessor: IntelCore i7-8700(non-K)
[Bild: i_gfx.gif] Grafikkarte: Radeon RX 560 Series | Intel UHD 630
[Bild: i_depth.gif] Auflösung: 1920x1080

[Bild: i_mb.gif] Mainboard: MSI B360M PRO-VH (MS-7B53)
[Bild: i_driver.gif] Treiber: (ForceWare 372.90) WHQL / Win10 64
[Bild: i_win.gif] OS: Microsoft Windows 10 Pro 10.0.18362.116 (Win10 RS6 [1903] May 2019 Update)
Liegt am Kühler. Da wirst du nicht weiterkommen, dass es A) von der Temperatur her passt und B) von der Lautstärke. Ich würde dir empfehlen ein paar Euro in die Hand zu nehmen und einen neuen Kühler zu kaufen...