Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Selbstständig werden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ist jemand von euch selbstständig? Nach dem Studium würde ich gern mit einem Kommilitonen was zusammen starten, wir hätten da an einen Foodtruck gedacht, da wir sowohl kulinarisch was auf dem Kasten haben als auch gerne die ganze Welt, oder erst mal ganz Deutschland, sehen möchten. Wie steigt man am besten in sowas ein? Da ist ja doch sicherlich noch mehr zu beachten als wenn man sein eigenes Gewerbe klassisch in der Gastro aufmacht. Gibt es für meinen speziellen Fall Tipps? 

Danke!
Hallo zusammen,

ich glaube es ist generell wichtig sich mit modernen Zahlungsmöglichkeiten auseinander zu setzen. Ich war letztens unterwegs und beim den POS Systeme die ich jetzt in dem Café gesehen habe, waren schon die Aufschreie der Hipster groß, dass sie nicht kontaktlos mit ApplePay bezahlen können. Im Ausland sei das ja schon Gang und Gebe. Das stimmt auch. Aber wir müssen echt zusehen, dass wir das hinbekommen. Andere Länder hängen uns echt ab.
So ein Foodtruck ist doch eine tolle Sache und ich möchte dich auch fragen, ob du es geschafft hast selbstständig zu werden? In so einem Foodtruck brauchst du auch Gastronomiebedarf und falls du auch sowas brauchst, kann ich dir empfehlen online zu suchen, selbst kann ich dir empfehlen auch ein Blick bei https://www.gastro-germany.de/ zu werfen.

Dort habe ich letztens einen neuen Kühlschrank für das Restaurant meines Onkels gefunden und gekauft, wobei sie auch andere Produkte wie für Pizzeria, Küchengeräte, Spülen, Kochgeräte und vieles mehr haben.

Hoffe auch, dass ich dir bei sowas ein bisschen hilfreich war und viel Glück mit deinem Geschäft! Smile

LG
Hallo zusammen,

ich würde auch sagen: go for it! Ihr seid jung und habt ideen, das sollte man ausnutzen. Außerdem habt ihr noch keine Verpflichtungen, wie z.B. ein Haus das bezahlt werden muss. Ich würde es an eurer Stelle riskieren. Allerdings solltet ihr schon ein Konzept bzw. einen Businessplan haben. Ganz unstruckturiert geht es dann ja doch auch nicht Big Grin
Eine sehr gute Freundin von mir, hat sich auch kurz nach ihrer Ausbildungs zum Friseur selbstständig gemacht. Wichtig ist es wie gesagt, dass du ein Konzept hast und auch Plan was die Zahlen und Co angeht. Es gibt natürlich etliche Tools und Systeme, die euch das Leben erleichtern können. Beispielsweiße hat sie eineComhair KAsse, die über ein System verfügt welches speziell auf ihre Branche ausgelegt ist. Solche Branchenspezifischen Lösungen gibt es eigentlich aus jedem Bereich. Nahc soetwas solltet ihr euch umschauen, das wird euch sicherlich am Anfang gut unterstützen.

LG und viel Erfolg
Könntest du denn selbstständig werden?
Ah, na die Idee finde ich wirklich toll?
Wie weit seid ihr denn? Hat auch alles geklappt, wie ihr es euch vorgestellt habt?
Na ja, jeder Anfang ist schwer! Einfach durchhalten, wird schon...

Da ich mich in diesem Bereich selbst nicht auskenne, kann ich da jetzt echt nicht mit konkreten Tipps und Tricks weiterhelfen, obwohl ich es gerne wollen würde! Ah übrigens, fällt mir grad ein, schau bei der Webseite idl.eu vorbei, da findest du dann auch einiges an Infos was die Software für Unternehmensplanung angeht!

So, würde mich freuen, wenn es weiterhilft!?
Viel Erfolg euch...
Ja, sehe ich auch so.
Wie läuft es denn? Sofern du natürlich bei deinem Vorhaben geblieben bist!?

Klar, jeder Anfang ist schwer aber schaffbar durchaus!
Man darf bloß das Ziel vor den Augen nicht verlieren...

Ich bin nicht selbstständig, denke aber darüber nach! Na ja, mal sehen ob's was draus wird! Ideen hätte ich einige... Ah und, Infos habe ich auch schon viele gesammelt, was dies angeht! Besonders vieles, nützliches, wissenswertes und hilfreiches fand ich hier auf der Seite erfolgimblut.com​! Kann man gerne mal vorbeischauen...

Und, dir wünsche ich dann viel Erfolg weiterhin!!!
Hey!

Ja, prinzipiell spricht eigentlich nicht wirklich etwas dagegen selbständig zu werden, wenn denn das Vorhaben total gescheitert wäre.
'
Allerdings wüsste ich nicht, ob ich diesen Schritt auch tatsächlich gewagt hätte, wenn ich wirklich bei einem Top Ausbildungsbetrieb untergekommen wäre. Allerdings habe ich über 50 Absagen erhalten und mich dann eben mal in die Selbständigkeit gestürzt und hatte schon nach kurzer Zeit höhere Einnahmen wie wenn ich wo eine Ausbildung begonnen hätte.

Gruss