Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Versicherungsschutz auf Messen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen,

wir haben und einen Platz uf einer Messe gesichert und möchten dort neue Produkte zum Testen verteilen. Wir sind gerade dabei, diese Prototypen zu versichern, allerdings fragen wir uns, welche Verpflichtung wir haben, damit der Schutz greift. Wir müssen auf alle Gefahren hinweisen, aber wie bewerkstelligen wir, dass bei Verstößen wirklich die Haftung an die Versicherung oder den Verursacher abgegeben wird? Die Geräte sind einzigartig und jeder Schaden kann uns finanziell Jahre zurückwerfen.

Gibt es da schon gesetzliche Bestimmungen?
Servus,

ich würde euch empfehlen, das schriftlich mit dem Versicherer festzuhalten, dann könnt ihr euch darauf berufen. Andernfalls müsst ihr im Schadensfall rechtlich mit den anderen Parteien herumstreiten und Nachweise erbringen, dass ihr alles Nötige unternommen habt. Dabei könnte euch der folgende Artikel helfen: https://fitmylink.de/t4UVlx

Darin werden Maßnahmen erklärt, die euch in solchen Fällen helfen. Dokumentationspflicht ist die wichtigste davon! Aber in dem Zusammenhang sollte man, sofern noch nicht geschehen auch einen Rechtsschutz abschließen. Ich nehme aber an, dass das bei euch schon passiert ist, wenn ihr euch mit dem Thema beschäftigt habt. Da kann man nämlich viel Geld sparen, wenn die Gefahr eines Rechtsstreits besteht.

Darf ich fragen, um welche Messe und welche Geräte handelt? Es wäre lustig, wenn man sich dann sieht und plaudern könnte. Oder stehst du gar nicht selbst vor Ort?