Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Schreibkompetenz bei Grundschülern fördern?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Leute,

meine Grundschüler haben noch Probleme damit, sich bei selbstverfassten Geschichten oder auch Nacherzählungen auf das wirklich Wichtige zu beschränken. So wirken die Sätze oft unzusammenhängend und wirr, ergeben aber in den Köpfen der Kinder einen Sinn, weil sie dort automatisch vervollständigt werden. 


Ich habe schon einiges versucht, hätte aber gern eure Meinung, wie ich daran arbeiten kann.
Hellow! ;D

Diese Eigenheit ist noch vollkommen normal und der Entwicklung geschuldet. Das wird erst mit viel Übung und den Folgejahren besser. In gewisser Weise muss man das hinnehmen, denn das ist der Weg, wie das Gehirn in diesem Alter arbeitet. Man kann zwar ein Bewusstsein dafür schaffen und Übungen machen, wird diese Kompetenz in dem Alter aber vermutlich nicht ganz aufbauen können.

Ich persönlich arbeite mit Bildgeschichten, da sie hier die Vorgabe bekommen, in einem ersten Teil nur zu beschreiben, was sie sehen und in einem anderen Teil dann zu interpretieren. Schau mal hier, da findest einige Arbeitsblätter für den Unterricht, die dir wahrscheinlich weiterhelfen.
Ich weiß, derzeit ist es schwer, Texte und Aufsätze objektiv zu bewerten, weil man weiß, was gemeint ist, aber das wird sich schrittweise bessern.