Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Intel I7-4790K Temperaturen in Ordnung / oder lieber handeln?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,

heute habe ich mal über 30 Minuten Prime95 laufen lassen. Dabei lagen meine Temperaturen durchschnittlich bei 70-80 Grad. Als CPU Lüfter ist der H100i GTX von Corsair.

Im Idle sind die Temperaturen bei ca. 30 Grad. Beim Zocken zb. BF4, GTA 5 etc. alles mit Ultra-Settings sind die Temperaturen nie über 60 Grad. Sollte ich mir gedanken machen oder sind die Temperaturen jetzt noch im grünen Bereich? 

Freue mich auf eure Antworten
Mahlzeit, 

betreibst du die CPU im Standard Takt oder übertaktet? Eigentlich sind die Temperauten okay. Prime 95 ist für mich Persönlich zu heftig, weil man beim zocken die CPU nicht immer mit 100% auslastet, daher kommen bei dir die massiven Temperatur unterschiede zwischen Prim95 und zocken.
Hallo, 

die CPU ist nicht übertaktet, dass wollte ich aber noch machen bzw. war das der Plan. Weshalb ich auch dieses Thema gestartet habe, weil ich mich vorab absichern wollte welche Temperaturen in Ordnung sind und welche nicht. 

Meinst du dann ich sollte auf einen besseren Kühler umsteigen?
Also erstes würde ich mal überprüfen in deinem Mainboard Bios ob du vielleicht die Lüftersteuerung aktiviert hast und in welchen Modus das diese läuft
  • Silent
  • Power
  • Auto
Wenn die Lüftersteuerung zb. auf Silent läuft, dann würdest du eine schlechtere Kühl Performance haben als auf Performance. Der beste Kompromiss aus Leistung und Lautstärke ist meiner Meinung nach die Automatische Regulierung, dabei kannst du meistens noch Temperaturen angeben, ab wann die Lüftersteuerung aggressiver Regeln soll. Schau erstmal dort nach bevor du dir einen neuen kaufst
I will auch so einen kaufen
(29.05.2016, 11:23)ATIpower schrieb: [ -> ]Mahlzeit, 

betreibst du die CPU im Standard Takt oder übertaktet? Eigentlich sind die Temperauten okay. Prime 95 ist für mich Persönlich zu heftig, weil man beim zocken die CPU nicht immer mit 100% auslastet, daher kommen bei dir die massiven Temperatur unterschiede zwischen Prim95 und zocken.

Ja da gebe ich dir vollkommen recht, Prime 95 ist für mich persönlich auch zu heftig.