Hallo, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Themenbereich. Mein Lenovo spinnt in den letzten Wochen. Nach ca 2 Stunden Laufzeit schaltet er sich einfach aus. Nach vielleicht einer halben Stunde kann ich das System wieder hochfahren. Weiß einer, woran das liegt? Ich vermute, dass der Lüfter defekt ist? Wenn ihr hier von Kühlern redet, ist das quasi das gleiche oder sind Lüfter und Kühler was unterschiedliches? Für Hilfe wär ich dankbar. Demnächst muss ich da ganz sicher was austauschen! Achja und bevor alles zusammenstürzt, läuft das System ziemlich langsam... dann weiß ich immer schon, was gleich passiert.
Grüße Julien
Mahlzeit,
ja hört sich stark nach einem defekt am Kühlsystem an. Hörst du den überhaupt noch einen Lüfter? Ich hab dir mal den HW Monitor hier angehängt, entpacke mal das ZIP Archiv auf deinem Desktop und führe je nachdem welches Betriebssystem das du hast die 32 oder 64 Bit Datei aus.
Mit dem Tool kannst du deine CPU Temperatur auslesen, und dann ggf. bevor sich dein Laptop ausschaltet hier die Temperaturen poste. Aufjedenfall solltest du dir eine Druckluft Dose (Saturn, Mediamarkt oder Amazon) besorgen und deinen Lüfter ausblasen (angehängt ein Bild von Lüfter eintritt am Boden vom Laptop und austritt Seitlich angebracht) Lüfter eintritt ausblasen, sollte aufjedenfall etwas bringen.
Hörst du den Lüfter aktuell überhaupt noch drehen?
Kühler Luft eintritt an der Bodenplatte:
Lüfter austritt, Seitlich vom Notebook:
Thema wurde von mir unter Notebooks --> Lenovo verschoben
Hört sich für mich auch ganz klar nach einem Fehlerhaften Kühlsystem an. Auf dauer würde ich das nicht so betreiben, bevor du solche Experimente machst, reinige auf jeden fall den Lüft mit einer Druckluft Dose. Eine Dose kostet ca. 6€ bei Media Markt oder Saturn und 6 Stück kosten ca. 15€ in Ebay. Aber du wirst ja die Dose gleich benötigen...
Tag zusammen,
sowas kenn ich gut, kann euch mal ein Fail von Acer zeigen. Die damals eine komplett geschlossene Bodenplatte verwendet haben, Model Acer Aspire 5738/5338 Series. Mir ist das ding immer ausgegangen, bis ich mal mit einem Dremmel die Löcher nachgebohrt hatte, seitdem war Ruhe...
Hallo zusammen,
also ich habe mein Lenovo mal gründlich untersucht. Ich habe so Lüftungsschlitze auf der linken Seite des Gerätes. Da pustet kaum was, jedenfalls spüre ich nichts. Den Lüfter höre ich nicht unbedingt routieren, aber es pustet oder rauscht.
Ich habe dem HW Monitor ausprobiert, die Temperaturen liegen zwischen min. 36°C und max 49. Liegt das im Normalbereich?
Ich habe mir auch einen Druckluftreiniger besorgt udn werde das gleich mal testen. Vorher wollte ich aber noch fragen, ob ich da irgendetwas kaputt pusten kann? Oder einfach an die Lüftungsschlitze halten und pusten lassen?
Danke für eure Hilfe :
enn es mit der Pustedose klappt, bin ich ja fein raus und das noch ziemlich günstig. Daumen drücken
Hi,
hast du unten an der Bodenplatte (Unterseite) auch mal geschaut ob du einen Lüfter siehst? Wenn ja, wäre es besser mit der Druckluft Dose von dort reinzupusten. Wichtig, nicht vollgas durchdrucken sonst kann das Gleitlager von deiner Lüfter kaputt gehen weil es überdreht. Immer im Abstand Reinhalten, also 1-2 Sekunden pusten kurz warten, dann wieder das gleiche.
Zu den Temperaturen, die sind absolut im grünen bereich. Wichtig ist nur, dass du die Temperaturen unter Last ausliest. Im Idle sind die Temperaturen nicht aussage kräftig. Das Tool Prime 95 eignet sich sehr gut um den Prozessor zu belasten. Wenn alle Prozessor Kerne zu 100% ausgelastet werden siehst du erst evtl. Probleme mit den Temperaturen.
Link Prime95:
http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html
VG
Vielen vielen Dank. Ich habe den Druckpuster benutzt, fein auch mit Abstand und ganz gemächlich, damit dann nichts kaputt geht. Jetzt funktioniert es wieder. Da staubte ziemlich viel in der Luft. Ich frage mich, wie das so sehr verstopfen konnte. Soooo schmutzig ist meine Wohnung eigentlich nicht. Ich bin jedenfalls froh, dass die ersten Tets gut verliefen und hoffe, es bleibt so. *Klopf auf Holz*