Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Lenovo IdeaPad Y580 Bestellt, Austattung? Bitte um Hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle,

ich habe mir heute ein neues Notebook Bestellt das Lenovo Y580. Jetzt im nachhinein bin ich etwas verunsichert und mir sind ein paar Fragen zur Festplatte aufgekommen.
Laut Lenovo besitzt das Notebook eine 750 GB große HDD Festplatte und eine 32 GB große SSD Festplatte.
Als Info steht dahinter das es eine Caching fähige Festplatte ist.
Mit einem Treiber vom Hersteller Lenovo soll es dann je nach Anwendung oder welche Dateien die öfters genutzt wird variabel verschiebbar sein und damit auch möglichst schnellen Zugriff gewähren.

Hier meine Fragen, vielleicht könnt Ihr mir dabei weiter Helfen?

- Ist die SSD in der HDD integriert? Oder sind das zwei separate Platten?

- Wie ist das wenn man mal ein Backups machen muss, kann ich dann jeweils die gesamte Platte (also HDD+SSD)" runter ziehen und sichern"?

- Ich überlege mir eine SSD zu kaufen und diese dann statt der anderen SSD zu verbauen? Wäre für die "neue" SSD dann Platz vorhanden ohne das Laufwerk auszubauen?

- Welche SSD-Platten könnt ihr mir empfehlen? 128/256GB? Preis/Leistungsbezogen natürlich will jetzt nicht ein Vermögen dafür ausgeben.


ich freue mich auf eure Antworten. :love:
Hi,

- SSD ist immer separat und auch nix mit einer HDD zu tun bzw. das sie miteinander verschmolzen sind Wink
- Die SSD wird mit aller Wahrscheinlichkeit nicht in dein Backup mit einbezogen, da dort nur Daten gespeichert werden die "gecacht" werden. Wenn Du die Software aktivierst, und die SSD eigentlich nur für das Caching zuständig ist --> unabhängig vom Betriebssystem
- wenn sie im Gerätemanager/in der Datenträgerverwaltung mit angezeigt wird, sollte das dann eigentlich schon klappen. In deiner Datenträgerverwaltung ist die SSD kannst du die Platte einmal kurz formatieren und dann eine neue Partition darauf erstellen.
- Die 32GB SSD wird eine mSATA-SSD sein. Gemeint ist damit, sie ist eine handelsübliche SSD (2,5") die könntest du gegen eine andere Platte austauschen können. Allerdings kannst du dir auch z.B. eine 128GB-SSD im mSATA-Format kaufen und die zusätzlich zur 2,5"-Festplatte nutzen was mehr sinn machen würde.
- Wenn du nicht so viel ausgeben willst dann schai dir mal die Crucial M4 (Slim) im mSATA bzw. 2,5"-Format an die kann ich Dir persönlich empfehlen; Samsung 830 (2,5") ist ziemlich schnell, benötigt aber relativ viel Strom, dann vielleicht lieber eine Corsair Force (GT).

Die Größe der SSD, musst du für Dich selbst entscheiden wie viel Du brauchst und was du machst.

Ich hoffe ich konnte Dir damit Helfen und deine Entscheidung etwas vereinfachen. 8o
Vielen Dank!

Also ist eigentlich diese Caching-SSD nice to have aber nicht Notwendig bzw. beschränkt empfehlenswert?


Zitat: Die 32GB SSD wird eine mSATA-SSD sein. Sprich eine handelsübliche SSD (2,5") wirst du nur statt der Festplatte einbauen können. Allerdings kannst du dir auch z.B. eine 128GB-SSD im mSATA-Format kaufen und die zusätzlich zur 2,5"-Festplatte nutzen.
Das verwirrt mich noch ein wenig. Kann ich jetzt die 32GB gegen eine andere einfach austauschen oder müsste ich jetzt beide Festplatten gegen neue austauschen?
MHH also ich habe mich doch nocht nicht so verständlich ausgedrückt Wink


Also im Gerät hast du jeweils eine normale 2,5" Festplatte und dies kleine mSATA-(Caching-)SSD. So wenn du willst kannst Du nun eine normale 2,5"-SSD kaufen und diese statt der Festplatte einbauen, somit hast Du dann 2 SSDs im Gerät, oder du kaufst dir eine größere mSATA (Speicherplatz) und tauscht die mit der jetztigen mSATA-(Caching-)SSD aus, dann hättest du eine - wie ich finde - gute Kombination: Betriebssystem + ggf. häufig genutzte Programme auf die mSATA-SSD und dann große Daten auf die Festplatte.

Ob du jetzt aber dein BS auf die dort verbaute mSATA-SSD installieren kannst/willst - unabhängig ob es die Standard-mSATA-SSD ist oder eine von dir nachgekaufte - hängt ein bisschen von deinem Gerät mit ab, denn dazu muss eine verbaute mSATA-SSD natürlich auch schon vor der Installation vom Betriebssystem ..... "verfügbar" sein; und das weiß ich eben nicht, ob das der Fall ist, denn vielleicht funktioniert der Slot auch erst mit der Caching-Software sie auch den Treiber für den Slot liefern können, wenn sie das nicht kann, wird es auch nicht so ohne weiteres funktionieren. Bei so einem Fall müsstest du eben eine normale 2,5" große -SSD kaufen und die gegen deine Festplatte ausstauchen.
Vielleicht kannst du jab über Testberichte zum Y580 recherchieren ob das machbar ist bzw. welche alternativen das existieren Wink
Ja gut danke, dann mache ich das so und werde die 32GB SSD rausschmeißen und mir dafür eine neue besorgen die dann mind. 128GB groß ist.
Der m-Sata Slot des Notebooks unterstützt unter anderem auch SATA III was ich raus finden konnte, dass ist ja schon mal ganz positiv.

Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben bzw. deine Meinung dazu sagen:
[url='Okay, dann werde ich wohl die 32GB SSD rausschmeißen und mir eine neue mit mind. 128GB mSata-SSD kaufen. Der m-Sata Slot des Notebooks unterstützt zudem SATA III, dass ist ja schonmal ganz schön. Hast du vielleicht einen Vorschlag für eine mSata-SSD? Was hälst du von der: http://www.amazon.de/Crucial-CT128M4...pr_product_top']ich will die neue Platte werden[/url]
Wie hast du es am Ende bestellt? Ich habe das gleiche Modell und mein Laptop schaltet sich immemr während des Betriebs aus. Sehr störend.
Hallo Burgmeister, schaltet sich dein Lenovo aus so als würde das ganze System abstürzen? Läuft das System sehr langsam, kurz bevor es passiert? So ist es bei mir! Ich habe vermutet, dass es sich um einen defekten Lüfter oder so handelt, nciht aber um defekte Platten Huh Ich hab ein Lenovo G70.