Ich unterstütze gerade die organisatorische Vorbereitung einer Wahlkampagne und beschäftige mich deshalb mit den benötigten Drucksachen. Neben klassischen Plakaten sollen auch Flyer und Materialien für Informationsstände eingeplant werden, wobei mir vor allem robuste Ausführungen und verlässliche Produktionszeiten wichtig sind. Bei der Vielzahl an Formaten und Materialien fällt es mir allerdings schwer einzuschätzen, was sich für welchen Einsatzbereich eignet. Wie würde ich am besten vorgehen, wenn ich verschiedene Druckprodukte für Wahlstände, Außenflächen und die Verteilung von Informationsmaterial zusammenstellen möchte?
Für Außenflächen würde ich zunächst auf wettergeeignete Plakatmaterialien achten und die benötigten Formate davon abhängig machen, wo die Drucksachen später angebracht werden dürfen und sollen.
Eine Übersicht über unterschiedliche Produkte bietet Flyerheaven auf der Seite
https://www.flyerheaven.de/themenwelten/wahlwerbung/, wo unter anderem Hohlkammerplakate, Recyclingpappe und Offset-Plakate sowie weitere Drucksachen aufgeführt werden.
Für Informationsstände könnte ich zusätzlich Flyer, Folder oder Broschüren einplanen, während Kundenstopper, Banner und Roll-Ups eher für die sichtbare Kennzeichnung des Standes infrage kommen.
Interessant ist für mich außerdem, dass bei den Flyern verschiedene Papiere und Grammaturen sowie ein- oder beidseitiger Druck gewählt werden können.
Bei größeren Außenflächen würde ich vor der Bestellung genau prüfen, welches Material zur jeweiligen Befestigung und Witterung passt, da beispielsweise Banner in unterschiedlichen Ausführungen für verschiedene Einsatzbedingungen angeboten werden.
Auch die Druckdaten würde ich frühzeitig vorbereiten, denn für Wahl- und Veranstaltungsplakate nennt Flyerheaven unter anderem Vorgaben zu Beschnitt, Sicherheitsabstand und Auflösung.
Da sich Mengen oder Motive im Verlauf der organisatorischen Planung ändern können, würde ich zusätzlich darauf achten, bei welchen Produkten Express- oder kurzfristige Produktionsmöglichkeiten verfügbar sind.
Mein Ablauf wäre deshalb, zuerst Einsatzorte und benötigte Stückzahlen festzulegen und anschließend für jede Anwendung das passende Format, Material und Produktionsverfahren auszuwählen.