Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Wie finde ich die richtige Dichtung für meine Duschtür?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei meiner Dusche läuft unten etwas Wasser heraus, deshalb möchte ich die Dichtung an der Glastür austauschen. Ich bin mir aber unsicher, welche Ausführung überhaupt zu meiner Tür passt. Bevor ich etwas Falsches bestelle, möchte ich deshalb erst die entscheidenden Maße richtig bestimmen.

Frage: Wie kann ich bei meiner Duschtür das Spaltmaß und die Glasdicke korrekt messen, damit ich anschließend die passende Dichtung auswählen kann?
Hilfreich finde ich den Ratgeber Spaltmaß und Glasdicke vor dem Kauf bestimmen, weil dort erklärt wird, dass beide Maße zusammen erst die konkrete Bestellgröße ergeben.
Das Spaltmaß sollte ich bei geschlossener Tür direkt zwischen Glasunterkante und Duschtasse beziehungsweise Boden messen und dabei mehrere Stellen berücksichtigen.
Empfohlen wird, links, mittig und rechts zu messen und anschließend den größten Wert als Grundlage zu nehmen, weil der Spalt über die Breite der Tür unterschiedlich ausfallen kann.
Mit Zollstock oder Messschieber lässt sich das recht genau erledigen, für eine grobe Einschätzung kann alternativ sogar der beschriebene Papier-Trick verwendet werden.
Je nach Abstand kommen unterschiedliche Dichtungsarten infrage: bei etwa 0 bis 2 mm eine Bodendichtung, bei 2 bis 5 mm eine Schleiflippendichtung und bei größeren oder ungleichmäßigen Spalten eher eine Hohlkammerlösung.
Zusätzlich muss ich die Glasdicke bestimmen, weil diese darüber entscheidet, welche Stärke der Dichtung überhaupt auf die Glaskante passt.
Wenn der Abstand an einzelnen Stellen stark voneinander abweicht, kann eine flexible Schleiflippe sinnvoll sein, während sehr große Unterschiede möglicherweise auf eine schiefe Duschtasse oder ein Problem mit dem Unterbau hindeuten.
Für mich ist deshalb am wichtigsten, vor der Bestellung nicht nur die Glasstärke, sondern auch das tatsächliche Spaltmaß an mehreren Punkten zu kontrollieren.