Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: WordPress-Wartung – welche Betreuung ist für meine Website sinnvoll?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich betreibe eine WordPress-Website und möchte vermeiden, dass sie durch veraltete Plugins, Themes oder andere technische Probleme irgendwann ausfällt. Bisher habe ich Updates meistens selbst gemacht, bin mir aber unsicher, ob das auf Dauer ausreicht und wie oft Backups oder Sicherheitsprüfungen sinnvoll wären. Gerade weil über die Website auch wichtige Anfragen eingehen, wäre mir eine zuverlässige Betreuung und schnelle Hilfe bei Problemen wichtig. Welche Leistungen sollte ich persönlich bei einer professionellen WordPress-Wartung einplanen, damit meine Website möglichst sicher und stabil läuft?
Ich habe dazu bei FW Webdesign einen ausführlichen Beitrag über WordPress-Wartung und laufenden Website-Support gefunden, in dem regelmäßige Updates, Sicherheitsprüfungen, Fehlerbehebungen, Performance-Kontrollen und Backups als zentrale Bestandteile genannt werden.
Besonders sinnvoll finde ich, dass vor Updates ein Backup erstellt und nach größeren Aktualisierungen wichtige Funktionen wie Formulare, Navigation oder gegebenenfalls ein Checkout geprüft werden sollen.
Bei Backups wird mindestens eine wöchentliche Sicherung empfohlen, während bei sehr aktiven Websites oder Shops auch tägliche Backups sinnvoll sein können.
Wichtig erscheint mir außerdem, die Sicherungen nicht nur auf demselben Server wie die Website abzulegen, damit im Ernstfall eine saubere Wiederherstellung möglich bleibt.
Der Anbieter weist auch darauf hin, dass viele erfolgreiche Angriffe bekannte Sicherheitslücken in veralteten Plugins oder CMS-Versionen ausnutzen und regelmäßige Updates solche Risiken reduzieren können.
Zusätzliche Maßnahmen wie Login-Schutz, Firewall-Regeln und Malware-Scans können die technische Absicherung ergänzen.
Für mich wäre deshalb wahrscheinlich ein Wartungspaket interessant, das nicht nur Updates automatisiert durchführt, sondern auch Backups, Funktionskontrollen und Unterstützung bei unerwarteten Fehlern einschließt.
So hätte ich einen festen Ansprechpartner und müsste mich bei Problemen nicht jedes Mal selbst auf Fehlersuche begeben.