Ich überlege, meine Immobilie in Plettenberg zu verkaufen und möchte den Ablauf möglichst gut vorbereiten. Besonders wichtig sind mir eine realistische Bewertung, eine professionelle Präsentation und eine klare Kommunikation während des gesamten Verkaufs. Da ich selbst nicht genau einschätzen kann, wie stark Lage, Zustand, Energieeffizienz und Ausstattung den Preis beeinflussen, würde ich mich gern von jemandem mit regionaler Erfahrung unterstützen lassen.
Worauf sollte ich achten, wenn ich für den Verkauf meines Hauses oder meiner Wohnung in Plettenberg einen passenden Makler suche?
Eine mögliche Anlaufstelle ist ein
Immobilienmakler in Plettenberg wie Kolberg Immobilien, der laut eigener Beschreibung Eigentümer von der Bewertung bis zum Vertragsabschluss begleitet.
Zum Leistungsumfang gehören unter anderem Immobilienbewertung, professionelle Vermarktung, Käuferprüfung und die Begleitung bis zum Notartermin und zur Übergabe.
Interessant finde ich, dass dabei nicht nur Wohnfläche und Baujahr berücksichtigt werden, sondern auch Mikrolage, Grundstück, Zustand, Ausstattung, Modernisierungen, Energieeffizienz und aktuelle Nachfrage.
Für die Vermarktung werden laut Anbieter hochwertige Exposés, professionelle Präsentationen und virtuelle 3-D-Rundgänge eingesetzt.
Auch die Auswahl und Prüfung geeigneter Interessenten sowie die Koordination von Besichtigungen übernimmt der Makler nach eigener Darstellung.
Praktisch kann außerdem sein, dass durch Kontakte zu Behörden, Notaren und Finanzierungspartnern organisatorische Abläufe frühzeitig abgestimmt werden können.
Gerade in Plettenberg würde ich darauf achten, dass der Makler die Unterschiede zwischen einzelnen Wohnlagen und Ortsteilen wirklich kennt, weil die konkrete Lage bei der Bewertung eine wichtige Rolle spielt.
Ich würde deshalb vor einer Beauftragung ein persönliches Gespräch führen und mir erklären lassen, wie Marktwert, Verkaufsstrategie, Präsentation und Käuferauswahl für meine konkrete Immobilie umgesetzt werden sollen.