Ich möchte einen Bereich auf einer Baustelle vorübergehend absichern und suche dafür eine möglichst stabile und unkomplizierte Lösung. Wichtig wäre mir, dass sich die einzelnen Elemente schnell aufstellen lassen und bei Bedarf auch mit einem Zugang oder Tor versehen werden können. Außerdem frage ich mich, welches Zubehör wirklich nötig ist, damit der Zaun ausreichend standfest bleibt und nicht einfach angehoben oder geöffnet werden kann.
Worauf sollte ich beim Kauf und Aufbau eines mobilen Bauzauns achten, wenn mir Stabilität, Sicherheit und eine flexible Nutzung wichtig sind?
Bei Zaundirekt findet man neben den eigentlichen Zaunfeldern auch
Bauzaun Zubehör wie Bauzaunfüße, Verbindungsschellen, Aushebesicherungen, Schlösser, Torrollen und Erdnägel.
Die dort angebotenen Standard-Bauzaunfelder haben laut Anbieter eine Breite von 3.500 mm und eine Höhe von 2.000 mm und bestehen aus Metall.
Für einen sicheren Aufbau würde ich nicht nur auf das Zaunfeld selbst achten, sondern insbesondere stabile Füße und passende Verbindungsschellen mit einplanen.
Zaundirekt beschreibt beispielsweise Bauzaunfüße aus recyceltem Kunststoff mit einem Gewicht von 19 kg, wobei das Zaunfeld für eine möglichst hohe Stabilität mittig im Fuß befestigt werden soll.
Wenn Unbefugte möglichst zuverlässig ferngehalten werden sollen, können zusätzlich eine Aushebesicherung und ein Bauzaunschloss sinnvoll sein.
Soll ein Abschnitt regelmäßig geöffnet werden, lässt sich ein Zaunfeld laut Sortiment mit Drehgelenk und Torrolle zu einem beweglichen Zugang erweitern.
Für Veranstaltungen oder andere Bereiche, bei denen eher eine schnelle Personenabsperrung benötigt wird, werden außerdem separate Absperrgitter angeboten.
Ich würde deshalb vor dem Kauf zuerst die benötigte Zaunlänge, den Untergrund und die gewünschten Zugänge festlegen und anschließend die Zaunfelder zusammen mit dem dafür passenden Sicherheits- und Befestigungszubehör auswählen.