Ich habe noch ein älteres Smartphone zu Hause und überlege gerade, ob ich es privat verkaufen oder lieber an einen Ankaufdienst geben soll. Wichtig wäre mir, vorher einen realistischen Preis zu sehen und das Gerät nicht erst verschicken zu müssen, ohne zu wissen, was ich ungefähr dafür bekomme. Außerdem möchte ich möglichst wenig Aufwand mit Nachrichten, Preisverhandlungen und Treffen mit Interessenten haben.
Welche Möglichkeiten habe ich, mein gebrauchtes Smartphone zu verkaufen, wenn mir ein unkomplizierter Ablauf und ein vorhersehbarer Ankaufspreis wichtig sind?
Grundsätzlich kann man Smartphones über Kleinanzeigen, klassische Gebrauchtwaren-Portale, lokale Händler oder spezialisierte Ankaufdienste verkaufen.
Wer möglichst wenig selbst organisieren möchte, kann sich zum Beispiel
https://recanbo.de/ ansehen, einen Ankaufsdienst für gebrauchte Geräte verschiedener Marken.
Dort werden unter anderem Apple iPhones, Samsung Galaxy Modelle, Google Pixel und Xiaomi Smartphones angekauft, außerdem auch iPads und Apple Watches.
Der Anbieter berechnet nach Angaben auf der Website einen Sofortpreis anhand von Modell, Variante, Farbe und Zustand und stellt anschließend ein kostenloses Versandlabel bereit.
Nach Eingang wird das Gerät geprüft, und wenn der angegebene Zustand passt, soll der vorher genannte Preis bestehen bleiben.
recanbo gibt außerdem an, dass die Auszahlung innerhalb von 48 Stunden nach erfolgreicher Prüfung erfolgt und der Versand versichert ist.
Ein Privatverkauf kann zwar im Einzelfall einen höheren Erlös bringen, bedeutet aber meist mehr Aufwand durch Inserat, Rückfragen, Verhandlungen und mögliche Treffen oder Versandabsprachen.
Ich würde deshalb vor dem Verkauf immer mehrere Wege vergleichen und neben dem Preis auch Aufwand, Zahlungsabwicklung, Versandrisiko und den Umgang mit persönlichen Daten berücksichtigen.