Hallo zusammen, bei uns gab es kürzlich einen Wasserschaden, und ich frage mich, wie man bei einem möglichen Rohrbruch richtig reagiert, bevor der Schaden größer wird. Neben dem Absperren des Wassers scheint es wichtig zu sein, schnell die Ursache zu finden und die betroffenen Bereiche zu trocknen. Wie seid ihr in einer solchen Situation vorgegangen? Welche Schritte sollte man sofort erledigen und welche Informationen braucht die Versicherung normalerweise? Mich würde auch interessieren, woran man einen verdeckten Wasserschaden frühzeitig erkennen kann. Viele Grüße
Hallo zusammen, bei einem Rohrbruch zählt aus meiner Sicht zuerst, die Wasserzufuhr zu stoppen und den betroffenen Bereich sicher zu halten. In der Nähe von Strom sollte man besonders vorsichtig sein. Danach würde ich Fotos machen und Vermieter oder Versicherung informieren. Wer in der Wetterau oder im Main-Kinzig-Kreis Hilfe benötigt, findet auf
https://www.rohrbruchexpress-wetterau.de Informationen zum rund um die Uhr erreichbaren Notdienst. Dort werden Leckageortung, Feuchtemessung, Reparatur und technische Trocknung angeboten. Wichtig ist, nicht nur sichtbares Wasser zu entfernen: Feuchtigkeit in Wänden oder Böden sollte fachlich geprüft werden. Viele Grüße, Stefan