Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Goldfische haben sich stark vermehrt, Molche sind verschwunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab vor zwei Jahren das Haus von meinen Großeltern übernommen, und im Garten ist ein Teich, den mein Opa irgendwann in den Neunzigern angelegt hat. Der ist ungefär so groß wie ein kleines Auto, an der tiefsten Stelle geht es gut einen Meter runter, und rundherum wachsen Schilf und gelbe Blumen, deren Namen ich nicht kenne. Früher waren da drin nur ein paar Goldfische, vielleicht acht oder zehn Stück, und dazu jedes Frühjahr Molche, Frösche und im Sommer diese großen blauen Libellen. Daran erinnere ich mich noch gut.

Letztes Jahr hab ich den Teich ziemlich sich selbst überlassen, weil im Haus genug anderes zu tun war. Diesen Sommer hab ich dann mal genauer hingeschaut und festgestellt, dass es inzwischen deutlich mehr Goldfische sind. Ich hab versucht zu zählen und bei ungefähr sechzig aufgehört, weil die ständig durcheinander schwimmen. Viele davon sind klein und eher bräunlich statt orange. Gleichzeitig hab ich dieses Jahr keinen einzigen Molch gesehen. Froschlaich war im Frühjahr zwar da, aber Kaulquappen hab ich später kaum welche entdeckt. Libellen fliegen noch rum, aber deutlich weniger als früher.

Mein Verdacht ist, dass die Goldfische alles wegfressen, was im Wasser schlüpft. Ngl, ich hätte nicht gedacht, dass die sich in einem Gartenteich ohne Zufüttern so stark vermehren. Gefüttert hab ich nämlich nie, die haben sich komplett selbst versorgt.

Jetzt überlege ich, wie ich das wieder in Richtung früher bekomme. Komplett ohne Fische wäre eine Option, aber ich hätte schon gerne etwas im Wasser, das man beobachten kann. Die Frage ist also, ob ich den Großteil der Goldfische rausholen und abgeben soll und ob es Fische gibt, die sich mit Molchen und Fröschen besser vertragen. Wie man sechzig Fische aus einem dicht bewachsenen Teich rausbekommt, ohne alles umzugraben, weiß ich btw auch noch nicht. Mit einem normalen Kescher hab ich es kurz probiert, das hat nichts gebracht.

Mir ist klar, dass hier eigentlich Hardware das Hauptthema ist, aber im Offtopic gab es schon öfter Fragen zu Garten und Haushalt, und vielleicht hat jemand selbst einen Teich. Ka, ob sich die Molche zurückholen lassen oder ob die dauerhaft weg sind.