Hallo,
ich brauche für mein Motorrad eine neue Batterie und bin bei der Auswahl etwas unsicher. Es gibt ja viele Batterien mit ähnlichen Angaben, die sich trotzdem bei Größe, Kapazität, Anschlüssen oder Batterietechnik unterscheiden. Kann man anhand von Hersteller und Motorradmodell zuverlässig herausfinden, welche Batterie passt, und sollte man die vorgeschlagene Batterie trotzdem noch einmal mit der alten vergleichen?
Hey,
Hersteller und Modell sind auf jeden Fall ein guter Ausgangspunkt. Unter
https://www.akkuline.de/modell-finder/ge...n/motorrad gibt es beispielsweise einen Batteriefinder speziell für Motorräder. Dort kannst du zunächst die Motorradmarke auswählen und anschließend das entsprechende Modell suchen. Die Datenbank enthält eine große Auswahl an Herstellern, darunter BMW, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph und Yamaha.
Der Vorteil eines solchen Modell-Finders ist, dass du nicht selbst sämtliche verfügbaren Batterien anhand ihrer technischen Daten vergleichen musst. Für die hinterlegten Motorradmodelle werden passende Batterien beziehungsweise Ersatz- und Vergleichstypen angezeigt. Gerade bei den teilweise recht ähnlichen Batterie-Bezeichnungen kann das die Suche deutlich vereinfachen.
Vor der Bestellung würde ich trotzdem noch einen kurzen Abgleich mit der bisher verbauten Batterie machen. Wichtig sind beispielsweise Spannung, Kapazität, Abmessungen und die Position der Pole. Auch das Baujahr beziehungsweise die genaue Ausführung des Motorrads kann eine Rolle spielen, da innerhalb einer Modellreihe nicht zwangsläufig immer dieselbe Batterie verwendet wird.
Wenn du gleichzeitig die Batterietechnologie wechseln möchtest, würde ich noch genauer hinschauen. Eine Lithium-Batterie ist beispielsweise nicht automatisch ein direkter Ersatz für jede herkömmliche Motorradbatterie. Hier sollte zusätzlich geprüft werden, ob Batterie und Ladesystem des Motorrads zusammenpassen. Als Ausgangspunkt ist der Batteriefinder daher praktisch, die endgültigen technischen Daten würde ich vor dem Kauf aber trotzdem noch einmal vergleichen.