Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Welches Teamevent eignet sich für eine Gruppe mit unterschiedlichen Interessen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich plane für unser Team einen gemeinsamen Ausflug und möchte dabei vermeiden, dass sich nur die besonders sportlichen oder besonders rätselbegeisterten Kollegen angesprochen fühlen. Mir ist wichtig, dass möglichst alle gut mitmachen können und das Event trotzdem abwechslungsreich genug ist, damit es nicht wie ein gewöhnlicher Betriebsausflug wirkt. Da wir eine recht gemischte Gruppe mit unterschiedlichen Altersstufen und Fitnessniveaus sind, fällt mir die Auswahl eines passenden Formats allerdings schwer.

Welche Art von Teamevent würdet ihr mir empfehlen, wenn eine gemischte Gruppe gemeinsam etwas erleben soll und dabei weder Sport noch Rätsel zu einseitig im Vordergrund stehen sollen?
Eine Möglichkeit ist anydoors.de, wo zahlreiche Team- und Gruppenevents für unterschiedliche Gruppengrößen angeboten werden.  Laut Anbieter reicht die Auswahl von Outdoor-Aktivitäten über kreative Indoor-Challenges bis hin zu Rallyes, Escape-Formaten und Quizshows.
Wenn die Teilnehmer sehr unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen, erscheint mir die dort angebotene Team Challenge interessant, weil sie ausdrücklich für gemischte Gruppen empfohlen wird.  Für sportlichere Teams gibt es dagegen beispielsweise Highland Games oder Bogenschießen, während Gruppen mit Freude an Rätseln eher zu Escape-Formaten greifen können. 
Interessant finde ich außerdem, dass Wunschthemen wie Teamwerte, Nachhaltigkeit oder Diversity laut Anbieter in einzelne Veranstaltungen integriert werden können.  Auch Zeiten, Pausen und der Programm-Mix sollen sich an den jeweiligen Tagesablauf anpassen lassen.
Praktisch ist zudem, dass viele Formate sowohl für kleinere als auch für deutlich größere Gruppen ausgelegt sind und teilweise indoor wie outdoor stattfinden können.  Ich würde deshalb zuerst überlegen, ob bei eurem Team eher gemeinsames Knobeln, Bewegung oder Zusammenarbeit im Vordergrund stehen soll und danach ein Format wählen, das möglichst viele Interessen miteinander verbindet.