Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Welches Serum kann bei Alters- und Pigmentflecken sinnvoll sein?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan intensiver mit dem Thema Pigmentflecken und einem zunehmend ungleichmäßigen Hautton. Gerade Altersflecken beziehungsweise dunklere Stellen, die sich mit der Zeit durch Sonneneinstrahlung entwickeln, können ja ziemlich hartnäckig sein. Deshalb frage ich mich, welche kosmetischen Wirkstoffe tatsächlich sinnvoll sein können, wenn man nicht nur kurzfristig für mehr Glow sorgen, sondern vorhandene Hyperpigmentierungen nach und nach weniger sichtbar machen möchte.

Besonders interessant finde ich Seren, die mehrere Ansätze miteinander kombinieren. Neben klassischen aufhellenden beziehungsweise pigmentregulierenden Wirkstoffen gibt es inzwischen Produkte, die zusätzlich einen sanften Peeling-Effekt haben sollen. Kann eine solche Kombination sinnvoll sein, weil einerseits abgestorbene Hautschüppchen entfernt und andererseits Prozesse rund um die Pigmentbildung angesprochen werden? Oder besteht bei regelmäßiger Anwendung von Peeling-Wirkstoffen die Gefahr, dass die Haut zu stark gereizt wird und Pigmentierungen dadurch möglicherweise sogar auffälliger werden?

Außerdem bin ich auf patentierte kosmetische Wirkstoffe gestoßen, die gezielt gegen oxidativen Stress und eine übermäßige Melaninbildung eingesetzt werden. Wie wichtig ist es bei solchen Inhaltsstoffen, dass es tatsächlich Untersuchungen zur Wirkung gibt? Und kann man Ergebnisse einzelner Wirkstoffstudien überhaupt auf das fertige Serum übertragen oder sollte man diese eher als Hinweis darauf betrachten, welches Potenzial ein bestimmter Inhaltsstoff grundsätzlich besitzt?

Ein weiterer Punkt ist für mich die Verpackung. Manche Wirkstoffseren arbeiten mit einem Zwei-Kammer-System, bei dem verschiedene Bestandteile zunächst getrennt bleiben und erst unmittelbar vor der ersten Anwendung miteinander vermischt werden. Ist ein solches System gerade bei empfindlicheren beziehungsweise aktiven Inhaltsstoffen sinnvoll, weil diese dadurch bis zur Verwendung möglichst frisch bleiben? Oder macht die Verpackung für die tatsächliche Wirksamkeit eines Pigmentserums nur einen kleinen Unterschied?

Mich würde außerdem interessieren, wie lange man ein Produkt gegen Pigmentflecken verwenden sollte, bevor sich die Wirkung vernünftig beurteilen lässt. Bei hartnäckigen Altersflecken würde ich eher davon ausgehen, dass mehrere Hauterneuerungszyklen notwendig sind. Sollte man deshalb mindestens einige Monate einplanen und währenddessen möglichst keine anderen neuen Wirkstoffprodukte verwenden? Und wie wichtig ist konsequenter Sonnenschutz, wenn man gleichzeitig versucht, bestehende Pigmentierungen aufzuhellen?

Hat jemand bereits länger ein spezielles Serum gegen Altersflecken beziehungsweise Hyperpigmentierungen verwendet und kann berichten, welche Veränderungen tatsächlich möglich waren? Mich würde besonders interessieren, ob einzelne dunkle Flecken sichtbar heller geworden sind oder ob sich eher der gesamte Teint gleichmäßiger entwickelt hat. Worauf würdet ihr bei der Auswahl achten, wenn neben Pigmentflecken gleichzeitig eine ungleichmäßige Hautstruktur und ein etwas fahler Teint verbessert werden sollen?
Hallo, 

bei Pigmentflecken kann eine Kombination verschiedener Ansätze tatsächlich interessant sein. Ein darauf ausgerichtetes Produkt ist beispielsweise das N°4 Glowify Intensive Serum von DR. COMOI unter https://drcomoi.de/products/dr-comoi-no-4-glowify.
Spannend sind dabei insbesondere die beiden hervorgehobenen Wirkstoffe Lipochroman™ und Actizyme®. Lipochroman™ wird vom Hersteller als antioxidativer Wirkstoff beschrieben, der unter anderem auf oxidativen Stress und eine überaktive Melaninsynthese abzielt. Actizyme® ist dagegen ein biotechnologisch gewonnener Wirkstoff, der über eine enzymatische Peeling-Wirkung übermäßiger Verhornung entgegenwirken soll. Dadurch verfolgt das Serum nicht ausschließlich einen Ansatz gegen Pigmentierungen, sondern soll gleichzeitig Hautstruktur und Ausstrahlung verbessern.
Das bedeutet allerdings nicht, dass vorhandene Altersflecken nach wenigen Anwendungen verschwinden. DR. COMOI gibt an, dass in einem klinischen Probandentest erste sichtbare Ergebnisse nach ungefähr sieben Tagen beobachtet wurden, empfiehlt für die Beurteilung aber eine mindestens vierwöchige regelmäßige Anwendung und für ein längerfristiges Ergebnis eine dreimonatige Intensivkur. Der Hersteller nennt zudem instrumentell ermittelte Ergebnisse hinsichtlich Hautbild, Hyperpigmentierung und Ausstrahlung.  Solche Herstellerangaben würde ich als Orientierung betrachten und nicht als Garantie dafür, dass jeder Anwender dieselben Resultate erzielt.
Interessant ist auch das Zwei-Kammer-System. Vor der ersten Verwendung wird das Serum aktiviert, indem die zunächst getrennten Komponenten miteinander vermischt werden. Anschließend empfiehlt der Hersteller eine kühle, trockene und vor direktem Licht geschützte Lagerung. Das Konzept ist also darauf ausgelegt, die Bestandteile erst unmittelbar vor Beginn der Anwendung zusammenzubringen.
Bei Pigmentflecken würde ich unabhängig vom gewählten Serum außerdem besonders auf täglichen Sonnenschutz achten. UV-Strahlung kann die Entstehung und erneute Verdunkelung von Hyperpigmentierungen fördern, sodass eine aufhellende beziehungsweise ausgleichende Pflegeroutine ohne ausreichenden UV-Schutz wenig sinnvoll wäre. Gerade bei einem Produkt mit Peeling-Effekt würde ich zudem beobachten, wie gut die Haut die Anwendung verträgt, und nicht gleichzeitig mehrere neue exfolierende Wirkstoffe einführen.
Insgesamt finde ich bei einem solchen Serum vor allem den kombinierten Ansatz interessant: Es geht nicht ausschließlich darum, einzelne dunkle Flecken aufzuhellen, sondern gleichzeitig um Hautstruktur, einen gleichmäßigeren Teint und mehr Ausstrahlung. Wer das Produkt testen möchte, sollte die Entwicklung deshalb über mehrere Wochen beobachten und beispielsweise vor Beginn sowie nach vier, acht und zwölf Wochen Fotos unter denselben Lichtbedingungen machen. So lässt sich wesentlich besser beurteilen, ob einzelne Pigmentflecken tatsächlich heller werden und der gesamte Hautton gleichmäßiger erscheint.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr weiter. Besonders interessant finde ich die Kombination aus den verschiedenen Wirkstoffen und dem Peeling-Effekt, weil ich neben den Pigmentflecken auch gerne ein gleichmäßigeres Hautbild erreichen möchte. Ich denke, ich werde das Serum über mehrere Wochen ausprobieren und dabei besonders auf konsequenten Sonnenschutz achten. Die Idee mit den Vergleichsfotos finde ich ebenfalls gut, um besser erkennen zu können, ob die Flecken tatsächlich heller werden.