Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Ist eine Wärmepumpe für mein Haus in München eine sinnvolle Lösung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich überlege, meine bisherige Heizung in den nächsten Jahren zu ersetzen und dabei möglichst auf eine effizientere und langfristig planbare Lösung umzusteigen. Besonders wichtig wäre mir, dass die neue Heizung auch im Bestand zuverlässig funktioniert und sich eventuell später mit einer Photovoltaikanlage kombinieren lässt. Gleichzeitig bin ich unsicher, wie aufwendig Planung, Förderantrag und Installation tatsächlich sind und worauf ich bei der Auswahl eines Fachbetriebs achten sollte.
Würdet ihr an meiner Stelle zuerst prüfen lassen, ob das Gebäude technisch geeignet ist, oder kann man schon anhand von Dämmung, Heizkörpern und bisherigem Energieverbrauch recht gut einschätzen, ob eine Wärmepumpe sinnvoll ist?
Ich würde zunächst eine Heizlastberechnung und eine Prüfung der bestehenden Heizflächen machen lassen, weil sich daraus deutlich besser ableiten lässt, welche Leistung das System benötigt.
Wenn du eine Wärmepumpe in München installieren lassen möchtest, bietet Sonnenpuls laut eigener Beschreibung Beratung, Planung, Installation und Unterstützung bei der Fördermittelbeantragung aus einer Hand an.
Interessant finde ich außerdem, dass moderne Luft-Wasser-Wärmepumpen nicht nur für Neubauten gedacht sind, sondern je nach Gebäude auch bei einer Modernisierung und mit bestehenden Heizkörpern eingesetzt werden können.
Gerade bei einem Bestandsgebäude würde ich deshalb weniger pauschal nach Baujahr entscheiden und stärker darauf achten, welche Vorlauftemperaturen tatsächlich erforderlich sind.
Falls bereits Photovoltaik vorhanden ist oder später dazukommen soll, erscheint mir die Kombination besonders interessant, weil ein Teil des benötigten Stroms selbst erzeugt werden kann.
Vor einer Beauftragung würde ich aber auch prüfen, ob in der konkreten Lage eventuell ein Fernwärmeanschluss absehbar ist und welche Variante langfristig besser zum Gebäude passt.
Bei den Kosten würde ich mir unbedingt ein vollständiges Angebot inklusive möglicher Anpassungen an Hydraulik, Heizkörpern und Elektrik geben lassen, damit später keine größeren Zusatzposten auftauchen.
Zusätzlich würde ich die aktuelle Fördermöglichkeit bereits vor Vertragsabschluss klären, weil sich der tatsächliche Eigenanteil dadurch erheblich verändern kann.