Ich bin knapp zwei Meter groß und sitze an meinem derzeitigen Schreibtisch häufig mit angezogenen Schultern und zu wenig Beinfreiheit. Besonders bei längeren Arbeitstagen merke ich, dass die übliche Tischhöhe für mich nicht richtig passt. Ein höhenverstellbares Modell wäre grundsätzlich interessant, allerdings möchte ich vermeiden, dass selbst dessen maximale Höhe noch zu niedrig ausfällt.
Wie ermittle ich die für mich passende Sitz- und Stehhöhe, bevor ich einen neuen Schreibtisch bestelle?
Für die Auswahl solltest du deine Ellenbogenhöhe sowohl im Sitzen als auch im aufrechten Stand messen, da die Unterarme später möglichst entspannt auf der Tischplatte liegen sollten. Wichtig ist außerdem, die Höhe von Tastatur und Arbeitsplatte sowie ausreichend Platz für Knie und Oberschenkel einzubeziehen.
Bei
XXL Büro findest du Ratgeber, die sich speziell mit Schreibtischen und Büromöbeln für große Menschen befassen. Die dortigen Informationen können dir dabei helfen, Standardmaße mit den Anforderungen größerer Nutzer zu vergleichen, ohne allein von der beworbenen maximalen Verstellhöhe auszugehen.
Vor dem Kauf würde ich zusätzlich prüfen, wie stabil das Gestell in seiner höchsten Position bleibt und ob Kabel sowie Monitorarme den gesamten Verstellweg mitmachen. Falls du zwischen mehreren Modellen schwankst, sind der tatsächliche Höhenbereich, die Größe der Tischplatte und eine ausreichend hohe Belastbarkeit meist aussagekräftiger als die Bezeichnung „XXL“.