Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Ist ein Baum eine gute Geschenkidee?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich suche nach einer etwas außergewöhnlicheren Geschenkidee, die länger in Erinnerung bleibt als Blumen, Süßigkeiten oder andere klassische Geschenke. Dabei kam mir die Idee, einen kleinen Baum zu verschenken. Ich finde den Gedanken schön, dass das Geschenk über viele Jahre wächst und dadurch immer wieder an den jeweiligen Anlass erinnert. Für welche Anlässe eignet sich ein Baum besonders und welche Baumarten würdet ihr empfehlen?
Hallo,

ein Baum kann tatsächlich ein sehr persönliches Geschenk sein, weil er symbolisch für Wachstum, Leben, Beständigkeit und Verbundenheit stehen kann. Unter https://baumgeschenk.de/ gibt es beispielsweise junge Bäume mit Wurzelballen, die speziell als Geschenk angeboten und entsprechend verpackt geliefert werden. Eine persönliche Nachricht kann ebenfalls hinzugefügt und ein Wunschlieferdatum ausgewählt werden.

Interessant finde ich vor allem, dass man die Baumart passend zum Anlass beziehungsweise zur gewünschten Bedeutung auswählen kann. Angeboten werden beispielsweise Apfelbaum, Birke, Birnbaum, Ginkgo, Haselnuss, Magnolie, Olive und Orange. Die einzelnen Arten werden jeweils mit einer bestimmten Symbolik verbunden. Der Ginkgo steht beispielsweise für Hoffnung und langes Leben, während der Olivenbaum Frieden und Beständigkeit symbolisiert.

Dadurch eignet sich ein Baum für ganz unterschiedliche Gelegenheiten. Auf der Seite werden unter anderem Hochzeit, Geburt, Taufe, Geburtstag, Einzug, Jubiläum, Dankeschön und verschiedene geschäftliche Anlässe genannt.

Schön finde ich auch, dass der Baum nicht unbedingt sofort eingepflanzt werden muss. Die Bäume werden im Topf gezogen und können grundsätzlich später ausgepflanzt werden, wobei natürlich Standort, Wetter und jeweilige Baumart berücksichtigt werden müssen.

Gerade für eine Hochzeit, Geburt oder einen Einzug finde ich die Idee passend: Der Baum kann zusammen mit dem neuen Lebensabschnitt wachsen und über viele Jahre eine persönliche Erinnerung bleiben. Ich würde bei der Auswahl deshalb weniger danach gehen, welcher Baum optisch am schönsten aussieht, sondern überlegen, welche Symbolik und welche Standortansprüche am besten zum Beschenkten passen.