Ich möchte meine Fähigkeiten bei Motivtorten verbessern und vor allem häufiger mit Fondant, Glasur und verschiedenen Dekorationstechniken experimentieren. Bisher stört mich dabei, dass ich für jede Übung eine komplette Torte vorbereiten müsste und dadurch unnötig Zeit, Zutaten und Geld verbrauche. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, unterschiedliche Designs und auch mehrstöckige Varianten realistisch auszuprobieren, bevor ich sie später auf einer echten Torte umsetze.
Worauf sollte ich an meiner Stelle achten, wenn ich eine geeignete Übungsgrundlage für verschiedene Tortengrößen und Dekorationstechniken auswählen möchte?
Eine passende Auswahl an Tortendummies habe ich bei Cake Company unter
https://www.cake-company.de/werkzeug-und...endummies/ gefunden, wo unterschiedliche Formen, Größen und Sets angeboten werden.
Für mich wäre besonders praktisch, dass solche Dummies aus Styropor bestehen und zum Üben von Fondant, Cremes, Glasuren, Royal Icing oder Marzipan verwendet werden können.
Dadurch könnte ich neue Techniken ausprobieren, ohne jedes Mal zuerst einen Kuchen backen zu müssen.
Interessant finde ich außerdem, dass es neben runden und quadratischen Varianten auch Herzformen sowie mehrstöckige Sets mit aufeinander abgestimmten Größen gibt.
Gerade für eine spätere Hochzeitstorte oder ein aufwendigeres Schaustück könnte ich so schon vorher Proportionen und Dekoration testen.
Bei der Auswahl würde ich darauf achten, dass die Maße möglichst genau meiner später geplanten Torte entsprechen und der Dummy stabil genug für die vorgesehene Dekoration ist.
Praktisch ist für mich auch die Möglichkeit, einen Dummy nach vorsichtigem Entfernen des Fondants mehrfach neu zu dekorieren.
Ich würde deshalb zunächst mit zwei oder drei häufig benötigten Größen beginnen und später bei Bedarf ein abgestuftes Set für mehrstöckige Projekte ergänzen.