Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Welches Zeiterfassungssystem würde für mein Unternehmen am besten passen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchte die Arbeitszeiten in meinem Unternehmen künftig digital erfassen und dabei möglichst wenig zusätzlichen Verwaltungsaufwand verursachen. Für mich wäre wichtig, dass Arbeitsbeginn, Arbeitsende, Pausen, Überstunden und Abwesenheiten übersichtlich dokumentiert werden und sich die Daten bei Bedarf für die Lohnabrechnung weiterverwenden lassen. Gleichzeitig möchte ich eine Lösung wählen, die zu den Anforderungen in der Schweiz passt und auch bei Homeoffice oder mobilen Mitarbeitenden praktikabel bleibt. Worauf würdet ihr an meiner Stelle bei der Auswahl eines Zeiterfassungssystems besonders achten?
Eine ausführliche Orientierung habe ich unter https://www.webwiki.ch/geld-karriere/zei...r-schweiz/ gefunden, wo verschiedene Modelle und digitale Lösungen für die Arbeitszeiterfassung in der Schweiz gegenübergestellt werden.
Für mich wäre zunächst wichtig zu klären, ob im Unternehmen eine systematische oder vereinfachte Zeiterfassung erforderlich ist, da sich daraus unterschiedliche Anforderungen an die aufgezeichneten Daten ergeben.
Bei einer digitalen Lösung würde ich besonders darauf achten, dass Pausen, Überstunden und Abwesenheiten automatisch verarbeitet werden und sich nachvollziehbare Berichte erstellen lassen.
Wenn ich die Lohnbuchhaltung möglichst wenig manuell bearbeiten möchte, wäre außerdem eine direkte Schnittstelle zu meinem bestehenden Lohnsystem ein wichtiges Auswahlkriterium.
Für Mitarbeitende im Homeoffice oder Außendienst würde ich zusätzlich prüfen, ob die Zeiterfassung zuverlässig über Browser oder App funktioniert und gegebenenfalls auch einen Offline-Modus bietet.
GPS-Funktionen würde ich nur einsetzen, wenn sie betrieblich tatsächlich benötigt werden, und dabei laut Quelle auf eine transparente Information der Mitarbeitenden sowie eine zweckgebundene Nutzung während der Arbeitszeit achten.