Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Wie gelingen mir Buttercreme-Blumen mit russischen Spritztüllen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Für meine nächste Geburtstagstorte möchte ich erstmals ein florales Muster aus Buttercreme gestalten. Mit gewöhnlichen Stern- und Lochtüllen bekomme ich zwar einfache Verzierungen hin, doch vollständige Rosen oder Tulpen habe ich noch nie gespritzt. Unsicher bin ich vor allem bei der passenden Creme, dem richtigen Winkel und dem sauberen Absetzen der Blüten. Wie verwende ich russische Spritztüllen, damit die Blumen ihre Form behalten und nicht an der Tülle hängen bleiben?
Hilfreiche Anwendungstipps stellt die https://www.cake-company.de/blog/russisc...-anleitung in ihrer Anleitung für russische Spritztüllen zusammen. Darin werden die benötigten Hilfsmittel, unterschiedliche Blütenformen und typische Anfängerfehler verständlich erläutert.

Besonders wichtig ist eine standfeste Buttercreme mit einer Arbeitstemperatur von ungefähr 20 bis 22 Grad. Zusätzlich brauchst du einen stabilen Spritzbeutel, einen zur großen Tülle passenden Adapter und möglichst Gel- oder Pastenfarben, damit die Creme nicht flüssiger wird.

Beim Ansetzen sollte die Tülle senkrecht im 90-Grad-Winkel knapp über der Tortenoberfläche stehen. Anschließend drückst du gleichmäßig, ziehst die Tülle langsam nach oben und beendest den Druck mit einer kurzen, zügigen Handbewegung.

Reißen die Blütenblätter, ist die Creme wahrscheinlich zu kalt, während zusammenfallende Blumen meist auf eine zu warme oder weiche Masse hindeuten. Vor der eigentlichen Tortendekoration würde ich verschiedene Tüllen und Bewegungen zunächst auf Backpapier ausprobieren.