Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Lohnt sich eine Autofahrerbrille?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich bin beruflich und privat sehr viel mit dem Auto unterwegs und merke besonders bei Fahrten in der Dämmerung, bei Regen oder nachts, dass meine Augen deutlich schneller ermüden als früher. Außerdem empfinde ich entgegenkommende Scheinwerfer und Reflexionen auf nasser Fahrbahn häufig als störend. Deshalb überlege ich, mir eine spezielle Autofahrerbrille anfertigen zu lassen und frage mich, ob sich diese Investition wirklich lohnt. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Brillen?
Hallo,

eine Autofahrerbrille ist darauf ausgelegt, die Sicht unter schwierigen Lichtverhältnissen zu verbessern und die Augen während der Fahrt zu entlasten. Je nach Ausführung können entspiegelte Gläser, spezielle Beschichtungen oder polarisierende Gläser dazu beitragen, störende Reflexionen und Blendungen zu reduzieren. Dadurch lassen sich Kontraste häufig besser erkennen, was insbesondere bei Regen, tief stehender Sonne oder wechselnden Lichtverhältnissen als angenehmer empfunden wird. Polarisierte Gläser können allerdings die Ablesbarkeit mancher LCD-Displays im Fahrzeug beeinträchtigen und sind deshalb nicht in jeder Situation die optimale Wahl.

Vor dem Kauf empfiehlt sich ein aktueller Sehtest, da viele Sehprobleme beim Autofahren auf eine veränderte Sehstärke oder ungeeignete Brillengläser zurückzuführen sind. Neben der Glasqualität spielt auch die Fassung eine wichtige Rolle: Schmale Rahmen und dünne Bügel sorgen dafür, dass das Sichtfeld möglichst wenig eingeschränkt wird und der Blick in Spiegel oder den Schulterbereich frei bleibt. Eine individuelle Anpassung durch einen Optiker hilft dabei, die Brille optimal auf die persönlichen Sehgewohnheiten und den Einsatzzweck abzustimmen.

Wer sich näher über Autofahrerbrillen informieren oder eine persönliche Beratung in Anspruch nehmen möchte, findet unter Autofahrerbrille weitere Informationen zu den verschiedenen Glasoptionen, Beschichtungen und den Möglichkeiten einer individuellen Anpassung.