Ich muss demnächst einen Arbeitsbereich für ein paar Tage absichern und möchte dabei möglichst nichts falsch machen. An der Stelle fahren immer wieder Fahrzeuge vorbei, außerdem könnten Fußgänger in die Nähe kommen. Deshalb überlege ich, ob einfache Leitkegel reichen oder ob ich zusätzlich Schilder, Leuchten oder stabilere Elemente einplanen sollte. Welche Absperrung würdet ihr mir empfehlen, wenn ich meine Baustelle sicher, sichtbar und möglichst unkompliziert abgrenzen möchte?
Ich würde zuerst danach entscheiden, wie lange die Baustelle besteht, wie viel Verkehr dort ist und ob auch bei Dunkelheit eine gute Sichtbarkeit nötig ist.
Auf dieser Seite findet man dafür verschiedene Lösungen wie Leitkegel, Bauzäune, Blitzleuchten, Baken, Absperrbänder, Leitzylinder, Absperrpfosten und weiteres Zubehör.
Für kurze Arbeiten bei wenig Verkehr könnten Leitkegel mit einem passenden Warnschild schon ausreichend sein.
Wenn die Stelle mehrere Tage besteht oder schlecht einsehbar ist, würde ich zusätzlich Blitzleuchten und deutlichere Beschilderung einplanen.
Bei stärkerem Publikumsverkehr oder längerer Baustellendauer wäre ein Bauzaun aus meiner Sicht die stabilere und sicherere Lösung.
Wichtig wäre mir außerdem, die Absperrung regelmäßig zu kontrollieren, weil Kegel verrutschen, Lampen ausfallen oder einzelne Elemente durch Wind und Verkehr verschoben werden können.