Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Kleine Macke in der Frontscheibe – wann sollte ich sie prüfen lassen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute! Ein winziger Steinschlag in der Windschutzscheibe wäre für mich etwas, das ich nicht einfach nebenbei abhaken würde. Auch wenn die Stelle zunächst kaum auffällt, hätte ich bei jeder Bodenwelle oder bei Frost im Hinterkopf, dass daraus ein längerer Riss entstehen könnte. Bevor ich weiterfahre wie gewohnt, möchte ich lieber wissen, ab wann eine Reparatur noch möglich ist und wann der Austausch der Scheibe sicherer wäre. Worauf sollte ich achten, wenn ich einen Steinschlag an meiner Autoscheibe fachgerecht einschätzen lassen möchte?
Als Erstes würde ich prüfen, ob sich die beschädigte Stelle im Sichtbereich befindet oder bereits feine Risse zeigt.
Je früher ein kleiner Schaden kontrolliert wird, desto größer ist aus meiner Sicht die Chance, dass keine komplette neue Scheibe nötig wird.
Für solche Fälle wird unter https://autoglaserei-koepcke.de/gammelin Autoglas Gammelin mit Steinschlagreparatur, Scheibenwechsel und mobilem Service beschrieben.
Interessant wäre für mich außerdem, ob die Teilkasko die Reparatur übernimmt und ob bei einem Wechsel Kosten oder eine Selbstbeteiligung entstehen.
Ein Vor-Ort-Service klingt praktisch, wenn ich das Auto nicht lange stehen lassen oder erst auf einen Werkstatttermin warten möchte.
Letztlich würde ich bei Schäden am Autoglas nicht auf Verdacht weiterfahren, weil Sicht, Stabilität und Sicherheit im Straßenverkehr direkt davon abhängen.