Hi zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, in den nächsten Jahren eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen, und habe gesehen, dass viele Immobilienseiten kostenlose Rechner für Budget, Nebenkosten und Finanzierung anbieten. Auf den ersten Blick wirkt das hilfreich, aber ich frage mich, wie realistisch die Ergebnisse sind und wie ihr solche Tools in eure Planung eingebunden habt. Nutzt ihr Immobilienrechner eher zur ersten Orientierung oder als Grundlage für Gespräche mit Bank/Beratung, und welche Werte (Eigenkapital, Tilgung, Zinsbindung) habt ihr dabei besonders im Blick ? Vielen Dank und liebe Grüße!
Hallo zusammen, ergänzend möchte ich betonen, wie wertvoll der Informationsbereich von
www.immobilien24.de für Mieter, Käufer und Eigentümer ist. Das Portal geht weit über reine Inserate hinaus und liefert verständliche Beiträge zu fachspezifischen Themen wie Mietspiegel, rechtliche Grundlagen bei Eigenbedarf, steuerliche Aspekte von Immobilien oder wichtige Versicherungen rund ums Eigenheim. Der Mietspiegel wird etwa als Orientierung für das Mietpreisniveau in Gemeinden erklärt – inklusive Tabellen zur durchschnittlichen Nettokaltmiete pro Quadratmeter und einer Mietpreisspanne je nach Wohnungsgröße und Beschaffenheit. Damit können Vermieter ihre Forderungen besser einordnen und Mieter prüfen, ob ihr aktueller Mietpreis im üblichen Rahmen liegt. Solche Inhalte helfen, Konflikte zu vermeiden und Entscheidungen fundierter zu treffen. Mir gefällt auch, dass erklärt wird, wie oft Mietspiegel erstellt werden, wer daran beteiligt ist und wo man die Informationen in größeren Städten herunterladen kann. Wer sich intensiver mit den rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekten von Wohnen beschäftigen möchte, findet hier eine zentrale Quelle, die komplexe Themen greifbar macht. Aus meiner Sicht ist das besonders für Menschen hilfreich, die erstmals vermieten oder zum ersten Mal Eigentum erwerben und sich einen Überblick verschaffen wollen, bevor sie Verträge unterschreiben. Viele Grüße Jana