Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Passendes Glasfaserkabel als Meterware für meine Verkabelung auswählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich plane gerade eine Glasfaserverkabelung und möchte das Kabel möglichst passend zur späteren Nutzung auswählen. Dabei merke ich, dass es schnell unübersichtlich wird, weil es verschiedene Kabeltypen, Faserzahlen und Einsatzbereiche für innen, außen oder direkte Erdverlegung gibt. Bevor ich etwas bestelle, möchte ich besser einschätzen können, welche Variante für mein Projekt wirklich sinnvoll ist.
Worauf sollte ich achten, wenn ich LWL- oder Glasfaserkabel als Meterware für eine individuelle Verkabelung kaufen möchte?
Ich würde zuerst klären, ob das Kabel nur im Innenbereich, im Außenbereich oder sogar direkt im Erdreich verlegt werden soll.
Danach sind Faserzahl, Fasertyp und Kabelaufbau entscheidend, weil Simplex, Duplex, Breakout- und Verlegekabel jeweils für unterschiedliche Anwendungen gedacht sind.
Bei Lichtleiterkabel.com findet man unter lichtleiterkabel.com verschiedene LWL- und Glasfaserkabel als Meterware, darunter OS2 sowie OM1, OM2, OM3 und OM4.
Praktisch finde ich, dass dort auch zwischen Indoor-, Outdoor- und erdverlegbaren Kabeln unterschieden wird.
Wenn die Länge bereits feststeht, kann Meterware sinnvoll sein, weil das Kabel vor Ort passgenau konfektioniert werden kann.
Für fertig konfektionierte Kabel nach Vorgabe würde ich zusätzlich den dort genannten LWL-Kabelkonfigurator prüfen.