Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie ich unsere Lagerprozesse klarer und effizienter strukturieren kann. Besonders bei Waren mit begrenzter Haltbarkeit oder möglichem Wertverlust möchte ich vermeiden, dass ältere Bestände zu lange liegen bleiben. Deshalb schaue ich mir aktuell verschiedene Lagerprinzipien an und versuche einzuschätzen, welche Lösung im Alltag wirklich praktikabel ist.
Mich interessiert, welche Erfahrungen ihr mit dem FIFO-Prinzip im Lager gemacht habt. Lässt sich First In First Out auch ohne komplett neues Lagerlayout sinnvoll umsetzen? Welche Regalsysteme oder organisatorischen Schritte haben sich bei euch bewährt?
Bei meiner Recherche bin ich auf die Erklärung von
MUNZ Lagertechnik zu FIFO – First In First Out gestoßen und fand sie als Einstieg sehr verständlich. Dort wird gut erklärt, dass zuerst eingelagerte Ware auch zuerst wieder ausgelagert wird.
Besonders sinnvoll erscheint mir FIFO bei Produkten mit Verfallsdatum oder bei Artikeln, die durch lange Lagerzeit an Wert verlieren können. Dadurch lassen sich Ausschuss, Schäden und unnötige Verschwendung besser vermeiden.
Interessant fand ich außerdem die beschriebenen Lagersysteme wie Durchlaufregale, Durchfahrregale und Pallet-Shuttle-Lösungen. Gerade Durchlaufregale klingen praktisch, weil Einlagerung und Entnahme klar voneinander getrennt werden können.
Gleichzeitig sollte man den Platzbedarf nicht unterschätzen, weil ein passendes Lagerlayout notwendig ist. Breitere Gassen oder getrennte Arbeitsbereiche können zwar Abläufe verbessern, aber auch Lagerkapazität kosten.
Für mich wirkt FIFO vor allem dann überzeugend, wenn es konsequent in Prozesse, Kennzeichnung und Warenfluss eingebunden wird. Nur ein theoretisches Prinzip reicht vermutlich nicht aus, wenn Mitarbeitende im Alltag doch wieder nach dem nächstliegenden Bestand greifen.
Insgesamt sehe ich FIFO als gute Grundlage für mehr Transparenz und gleichmäßigere Lagerdauer, würde vor der Einführung aber unbedingt prüfen, ob Regaltechnik, Wegeführung und Artikelstruktur wirklich dazu passen.