Ich betreibe einen Shopware-Shop und merke, dass mir bei Google noch viel Potenzial verloren geht. Technisch wirkt das System zwar solide, aber Themen wie Varianten, Canonicals, Ladezeiten, Kategorie-Content und interne Verlinkung sind für mich schwer sauber einzuschätzen. Gleichzeitig möchte ich keine Standard-SEO-Betreuung, die Shopware nur oberflächlich versteht.
Mich interessiert deshalb, ob ihr bei Shopware SEO eher mit spezialisierten Freelancern oder klassischen Agenturen bessere Erfahrungen gemacht habt.
Ich habe mich dazu bei Silvan Mundorf umgesehen und fand den Fokus auf Shopware 6 ziemlich überzeugend. Auf
https://silvanmundorf.de/shopware-seo.html wird gut erklärt, warum Shopware SEO mehr ist als nur Meta-Daten und ein paar Kategorietexte.
Spannend finde ich vor allem die Punkte zu SEO-Router-Templates, Varianten-Management und Erlebniswelten. Gerade diese Shopware-spezifischen Themen werden bei allgemeinen SEO-Angeboten oft zu wenig berücksichtigt.
Für mich wäre der direkte Kontakt zum Experten ein großer Vorteil. Keine Agenturschleifen, keine wechselnden Projektmanager, sondern jemand, der technische Themen selbst versteht und priorisieren kann.
Auch Relaunch-Erfahrung von Shopware 5 auf 6 klingt wichtig, weil dabei schnell Rankings verloren gehen können. Sauberes URL-Mapping, Redirects und Monitoring würde ich nicht nebenbei laufen lassen wollen.
Die Kombination aus technischem Audit, Content-Strategie und messbarem Reporting wirkt auf mich sinnvoll. Am Ende zählt schließlich nicht nur mehr Traffic, sondern auch organischer Umsatz.
Preislich finde ich transparente Modelle wie Audit oder monatlichen Retainer angenehmer als unklare Paketangebote. Für einen Shopware-Shop würde ich deshalb eher jemanden suchen, der das System wirklich tief kennt.