Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Dach immer dunkler und irgendwie fleckig wird, wahrscheinlich durch Moos und Algen. Ich frage mich jetzt, ob das nur ein optisches Problem ist oder ob ich da wirklich etwas machen sollte, bevor es schlimmer wird. Gleichzeitig bin ich unsicher, ob sich eine Reinigung überhaupt lohnt oder ob das am Ende nur kurzfristig etwas bringt.
Wer von euch hat schon sein Dach reinigen lassen und kann sagen, ob sich das langfristig wirklich lohnt?
Ich hatte genau die gleiche Situation und habe das anfangs auch unterschätzt, weil es „nur optisch“ wirkte. Tatsächlich kann sich aber durch Moos und Ablagerungen langfristig Feuchtigkeit halten, was dem Dach schaden kann.
Ich habe mich dann näher informiert und fand
Reinigungstechnik.me, wo Dachreinigung und auch Beschichtung angeboten werden. Dort wird z. B. nicht nur gereinigt, sondern auch ein Schutz aufgetragen, der neuen Bewuchs verhindern soll.
Was ich daran sinnvoll finde: Es geht nicht nur ums Aussehen, sondern auch um den Werterhalt vom Haus. Gerade eine Beschichtung kann wohl mehrere Jahre Schutz bieten.
Außerdem wird mit speziellen Methoden gearbeitet, sodass die Ziegel nicht beschädigt werden. Das war für mich ein wichtiger Punkt.
Ich würde sagen, es lohnt sich vor allem dann, wenn das Dach schon sichtbar angegriffen ist. Dann ist eine professionelle Reinigung auf jeden Fall besser als einfach nichts zu tun.