Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Halogenstab 254mm Ersatz durch LED möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wir haben im Flur so einen langen Deckenfluter stehen der noch mit diesen langen Halogenröhren läuft. Die sind glaub ich so 25 Zentimeter lang und stecken in so einer Fassung wo man die Röhre an beiden Seiten reindrückt. Jetzt ist mir letzte Woche eine kaputt gegangen und ich wollte eigentlich auf LED umsteigen weil die alten Dinger ja ordentlich Strom ziehen. Das Problem ist das ich nciht genau weiß ob es die als LED überhaupt in der gleichen Länge gibt. Mein Nachbar meinte die gibt es nur in der kürzeren Version also so 118 Millimeter oder so aber nicht in der langen. Kann das stimmen? Ich bin mir da nicht sicher weil ich online schon beides gesehen habe aber bei manchen Shops steht dann wieder das die gar nicht mehr hergestellt werden. Die Leuchte selber ist noch gut in Schuss und ich würde die ungern wegschmeißen nur weil amn keine passende Röhre mehr bekommt. Bisher hatten wir da glaub ich 300 Watt drin und die wurde auch ordentlich warm. Wäre halt schön wenn das mit weniger Strom gehen würde. Hat jemand Erfahrung ob so ein direkter Tausch funktioniert oder ob es da irgendwelche Probleme gibt mit der Leuchte selber
doch, die gibt es noch... sowohl als Halogen als auch als LED-Variante mit R7s Sockel in 254mm. hab neulich für nen Bekannten welche bestellt, bei https://www.gluehbirne.de/Halogenstab-254mm waren die noch lieferbar, da kannst du mal schauen was für deine Leuchte passt.

btw ein paar Sachen dazu:
1. die Baulänge muss exakt stimmen, also wirklich 254mm und nciht 189mm oder 118mm
2. bei LED-Stablampen aufpassen, dass die in den Reflektor passen, die sind manchmal dicker als die originalen Halogenstäbe
3. wenn du nen Dimmer dran hast, muss der LED-kompatibel sein

die 300W Halogen kannst du locker durch 15-20W LED ersetzen, Lichtstrom bleibt ähnlich!