Seit ein paar Wochen versuche ich, mehr Protein in meinen Alltag zu kriegen... aber ich bin ehrlich gesagt jemand, der morgens kaum was runterbekommt und abends dann auch nicht groß kochen will. Magerquark geht so, Eier kann ich nicht jeden Tag sehen. Hühnchen ist okay aber irgendwann hängt einem das auch zum Hals raus. Bin mir nicht sicher ob ich überhaupt auf meine Gramm komme so. Shakes finde ich irgendwie suspekt, glaub ich bin da altmodisch... kennt jemand das Problem das man eigentlich weiß was man essen sollte aber es einfach nicht hinkriegt
Kenne ich gut und ich glaube das Problem ist das die meisten Leute ihren Bedarf komplett unterschätzen. Wenn du sportlich aktiv bist reden wir schnell von 1.5 bis 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht und das summiert sich brutal. Ich hab das mal eine Woche lang getrackt und war schockiert wie wenig ich tatsächlich zu mir genommen habe obwohl ich dachte ich esse proteinreich. Der Trick ist ehrlich gesagt Vielfalt. Nicht jeden Tag Hähnchen und Quark sondern mal Linsen mal Kichererbsen mal Fisch mal Skyr mal Nüsse dazwischen. Gerade Hülsenfrüchte haben eine super Aminosäurenbilanz wenn man sie kombiniert. Ich hatte mir irgendwann mal eine Liste zusammengestellt mit Lebensmitteln die
viel Eiweiß enthalten und das hat mir echt die Augen geöffnet weil da Sachen dabei waren an die ich nie gedacht hätte. Haferflocken zum Beispiel oder Kürbiskerne. Shakes sind übrigens kein Hexenwerk das ist im Grunde nur isoliertes Protein aus Molke oder Pflanzen da ist nichts Suspektes dran. Aber wenn du die nicht magst kommst du auch ohne klar solange du bewusst bei jeder Mahlzeit eine Proteinquelle einbaust. Was bei mir geholfen hat war Meal Prep am Sonntag dann muss ich abends nicht mehr groß überlegen.