Hallo in die Runde! In letzter Zeit fällt mir immer öfter auf, wie viele digitale Werbeflächen plötzlich im Stadtbild auftauchen. Besonders an Bahnhöfen, Straßen oder in Einkaufszentren wirken diese Displays deutlich auffälliger als klassische Plakate. Gleichzeitig frage ich mich, ob sich solche modernen Werbeformen auch für kleinere Budgets überhaupt lohnen.
Welche Erfahrungen gibt es mit digitaler Außenwerbung und bringt sie wirklich messbare Vorteile gegenüber klassischen Plakatflächen?
Digitale Außenwerbung, also sogenanntes DOoH (Digital Out of Home), bietet tatsächlich einige klare Vorteile gegenüber klassischen Plakaten.
Ein großer Pluspunkt ist die Flexibilität, da Inhalte jederzeit angepasst und sogar standortabhängig ausgespielt werden können.
Dadurch lassen sich Kampagnen deutlich gezielter steuern, etwa nach Uhrzeit, Zielgruppe oder aktuellen Ereignissen.
Auf Plattformen wie
https://werbeflaechen.media/dooh/ wird genau dieses Prinzip erklärt und gezeigt, wie vielseitig Digital Out of Home (DOoH) heute eingesetzt werden kann.
Ein weiterer Vorteil liegt in den eingesparten Druckkosten, da Inhalte rein digital verwaltet werden.
Zudem können mehrere Werbetreibende eine Fläche nutzen, was die Kosten für einzelne Kampagnen oft reduziert.
Allerdings hängt der Erfolg stark von Standort, Gestaltung und Zielgruppe ab.
Wer diese Faktoren berücksichtigt, kann mit digitaler Außenwerbung deutlich mehr Aufmerksamkeit erzielen als mit klassischen Plakatlösungen.