Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Virtualisierung aktivieren klappt nicht – übersehe ich etwas im BIOS?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Leute, ich brauche mal euer Schwarmwissen!
Und zwar versuche ich gerade, Virtualisierung auf meinem Rechner zu aktivieren, weil einige Programme bei mir nicht richtig laufen. Im BIOS habe ich zwar etwas gefunden, bin mir aber unsicher, ob ich wirklich alles korrekt eingestellt habe oder noch etwas übersehe.
Woran kann es liegen, dass Virtualisierung trotz Aktivierung im BIOS nicht richtig erkannt wird?
Das Problem hatte ich tatsächlich auch und am Anfang war ich ziemlich verwirrt, weil alles eigentlich „aktiviert“ aussah. Oft liegt es gar nicht an der Einstellung selbst, sondern daran, dass sie nicht korrekt gespeichert wurde oder an einer anderen Stelle wieder überschrieben wird. Ich habe mich dann Schritt für Schritt an einer Anleitung orientiert, wie sie z. B. bei https://www.webmasterpro.de/hardware-vir...ktivieren/ erklärt wird, und das hat mir enorm geholfen. Dort wird gut beschrieben, dass man wirklich nur die Virtualisierungsoption (z. B. VT-x oder AMD-V) ändern und sonst nichts im BIOS anfassen sollte.

Ein häufiger Fehler ist auch, dass man zwar aktiviert, aber danach nicht richtig speichert oder den falschen Menüpunkt erwischt. Gerade je nach Mainboard kann die Bezeichnung stark variieren, was es zusätzlich verwirrend macht. Außerdem kann es sein, dass dein System die Funktion zwar unterstützt, aber Windows sie nicht direkt erkennt. In solchen Fällen lohnt sich ein Blick in den Task-Manager unter „Leistung“, dort wird der Status angezeigt. Bei mir lag es letztlich daran, dass noch eine andere Virtualisierungsfunktion in Windows deaktiviert war. Erst nachdem ich das angepasst habe, hat alles sauber funktioniert. Ein weiterer Punkt ist, dass manche BIOS-Versionen die Option erst nach einem Update vollständig anzeigen. Falls dein System älter ist, könnte das also ebenfalls eine Rolle spielen.

Auch Sicherheitsfunktionen oder Firmenrichtlinien können die Virtualisierung blockieren, ohne dass man es direkt merkt. Wenn du ein Notebook nutzt, lohnt sich zusätzlich ein Blick ins Handbuch, weil Hersteller oft eigene Begriffe verwenden. Ich würde dir empfehlen, die Schritte noch einmal in Ruhe durchzugehen und danach gezielt im System zu prüfen, ob die Aktivierung wirklich übernommen wurde. Sobald alles richtig eingestellt ist, laufen virtuelle Maschinen und Emulatoren deutlich stabiler und schneller.