Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Kann abstrakte Kunst auch beruhigend wirken oder ist sie immer eher „laut“?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich verbinde abstrakte Kunst oft automatisch mit starken Farben, viel Bewegung und einer gewissen Unruhe. Trotzdem sehe ich immer wieder Werke, die genau das Gegenteil ausstrahlen und eher ruhig und fast meditativ wirken. Genau dieser Gegensatz irritiert mich ein bisschen, weil ich nicht genau weiß, woran ich mich orientieren soll. Ich suche eigentlich ein Bild für mein Zuhause, das eher entspannend wirkt und nicht zu viel Aufmerksamkeit fordert. Gleichzeitig möchte ich aber nicht, dass es langweilig oder austauschbar wirkt. Deshalb frage ich mich gerade, ob abstrakte Kunst überhaupt diese ruhige Wirkung dauerhaft haben kann oder ob sie doch eher lebendig und dominant bleibt.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, dass abstrakte Bilder eine wirklich entspannte Atmosphäre schaffen können?
Ich hatte genau diese Vorstellung am Anfang auch, dass abstrakte Kunst automatisch laut und energiegeladen ist. Dann habe ich mich etwas intensiver umgeschaut, unter anderem den Studierenden-Kunstmarkt, wo Abstrakte Gemälde von Studierenden - einzigartige Kunst entdecken in ganz unterschiedlichen Stilrichtungen gezeigt werden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Werke tatsächlich sehr ruhig und zurückgenommen wirken. Gerade Arbeiten mit sanften Farbflächen oder klaren Kompositionen können fast schon meditativ sein.

Ich glaube, der entscheidende Punkt ist weniger, ob ein Bild abstrakt ist, sondern wie es aufgebaut ist. Farben, Formen und Kontraste bestimmen viel stärker die Wirkung als das Genre selbst.

Was mir geholfen hat, war gezielt nach Bildern zu schauen, die mich beim Betrachten langsamer machen statt zu „überfordern“. Diese Art von Ruhe merkt man oft schon nach wenigen Sekunden.

Die Auswahl auf der Seite fand ich dafür ganz hilfreich, weil dort sowohl sehr dynamische als auch sehr sanfte Werke nebeneinander stehen. So konnte ich gut vergleichen, welche Richtung sich für mich stimmig anfühlt.

Für mein Zuhause habe ich mich am Ende bewusst für ein ruhigeres abstraktes Bild entschieden. Es bringt genau die gewünschte Atmosphäre, ohne im Raum unterzugehen.

Seitdem sehe ich abstrakte Kunst viel differenzierter. Sie kann genauso gut beruhigen wie beleben – es kommt wirklich auf das einzelne Werk an.