Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Hormontherapie – bringt das wirklich mehr Energie im Alltag?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich merke seit einiger Zeit, dass meine Energie deutlich nachgelassen hat und ich mich oft müde und unausgeglichen fühle. Auch Schlafprobleme und Stimmungsschwankungen sind irgendwie häufiger geworden, obwohl sich sonst in meinem Alltag nichts groß verändert hat. Deshalb frage ich mich langsam, ob das vielleicht mit hormonellen Veränderungen zusammenhängen könnte.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Beschwerden und eventuell mit einer Hormontherapie gemacht – hilft das wirklich spürbar?
Ich hatte ähnliche Symptome und habe mich dann intensiver mit dem Thema beschäftigt. Dabei bin ich auf die Bioidentische Hormontherapie gestoßen, die sich deutlich von klassischen hormonellen Behandlungen unterscheidet.

Was ich daran interessant fand: Die eingesetzten Hormone sind molekular identisch mit den körpereigenen und werden dadurch vom Körper natürlicher verarbeitet. Gerade bei Themen wie Energie, Schlaf und Stimmung kann das laut Studien wirklich einen spürbaren Unterschied machen.

Ich habe mich schließlich bei einer spezialisierten Praxis beraten lassen und dort wurde zuerst eine ausführliche Diagnostik gemacht. Das fand ich wichtig, weil nicht einfach „auf Verdacht“ behandelt wird, sondern individuell nach Werten.

In meinem Fall hat sich vor allem mein Schlaf verbessert und ich hatte nach einigen Wochen wieder mehr Antrieb im Alltag. Das kam nicht von heute auf morgen, aber die Entwicklung war deutlich spürbar.

Was man aber nicht unterschätzen sollte: Die Therapie wird regelmäßig kontrolliert und angepasst. Es ist also kein einmaliger Schritt, sondern eher ein Prozess.

Auch interessant ist, dass die Bioidentische Hormontherapie laut Studien ein gutes Sicherheitsprofil haben soll, insbesondere im Vergleich zu synthetischen Hormonen.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dich erstmal beraten zu lassen und deine Werte checken zu lassen. So bekommst du ein klares Bild, ob das für dich überhaupt sinnvoll ist.

Für mich persönlich war es auf jeden Fall eine positive Erfahrung, gerade weil ich mich wieder deutlich stabiler und leistungsfähiger fühle.