Ich arbeite gerade an einem kleinen Designprojekt und habe meine Farben am Bildschirm eigentlich perfekt abgestimmt. Als ich die ersten Drucke gesehen habe, war ich aber ziemlich überrascht, weil alles deutlich anders wirkte. Die Farben waren irgendwie stumpfer und nicht mehr so leuchtend wie am Monitor. Das hat mich ehrlich gesagt etwas verunsichert, weil ich dachte, ich hätte etwas falsch gemacht. Ich frage mich gerade, warum Farben im Druck oft so anders aussehen als am Bildschirm und wie man das besser in den Griff bekommt – habt ihr da Tipps?
Das Problem hatte ich am Anfang auch und war total irritiert von den Unterschieden. Der Hauptgrund liegt darin, dass Bildschirme mit RGB-Farben arbeiten, während Drucker CMYK verwenden.
Mir hat ein Tool wie der
Farbraum-Konverter online enorm geholfen. Damit kannst du direkt sehen, wie sich eine Farbe von RGB in CMYK verändert.
Gerade knallige Farben verlieren im Druck oft an Intensität, weil der darstellbare Farbraum kleiner ist. Das ist völlig normal und kein Fehler deinerseits.
Seit ich meine Farben vorher konvertiere und anpasse, bekomme ich deutlich bessere Ergebnisse im Druck.