Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: USB-C Hub für mein Setup: Welche Features brauche ich wirklich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe mir vor Kurzem ein neues Laptop-Setup zusammengestellt und merke jetzt, wie sehr mir plötzlich Anschlüsse fehlen. Dazu kommt, dass ich unterwegs möglichst nur ein einziges Kabel nutzen will, ohne jedes Mal Adapter-Chaos zu haben. Bevor ich blind irgendwas bestelle, möchte ich lieber einmal sauber durchdenken, was für meinen Alltag wirklich zählt.
Welchen USB-C Hub würdet ihr mir empfehlen, wenn ich regelmäßig einen externen Monitor, mehrere USB-Geräte und gleichzeitig Laden über Power Delivery nutzen will – und woran erkenne ich, ob ein Hub zuverlässig ist und nicht ständig zickt?
Ich würde an deiner Stelle zuerst festlegen, ob du wirklich 4K bei 60 Hz am Monitor brauchst und wie viel Power Delivery dein Laptop mindestens ziehen muss, weil genau daran viele Hubs im Alltag scheitern. Wichtig ist außerdem, ob du Ethernet brauchst oder ob WLAN reicht, denn viele günstige Modelle sparen genau diesen Anschluss gern ein.

Als Orientierung habe ich mir den „USB-C Hub Vergleich 2026“ bei Geprüft.org angesehen, weil dort die Kaufkriterien und mehrere getestete Modelle kompakt gegenübergestellt werden. Dort wird auch betont, dass neben der Port-Anzahl vor allem Datenrate (z. B. 5–10 Gbit/s), stabile Videoausgabe und ausreichendes PD (teils 100 W) entscheidend sind.

Für mich wäre die Kurzregel: lieber ein Hub, der genau meine benötigten Anschlüsse in guter Qualität liefert, statt ein „Alles-dran“-Modell mit Kompromissen bei Hitze, Kompatibilität oder Verarbeitung. Wenn du oft am Schreibtisch arbeitest, würde ich eher zu einem wertigeren Hub mit sauberem HDMI und stabilem PD greifen, und für unterwegs eher zu einem kompakten Modell, das bei deinen Geräten nachweislich keine Aussetzer hat.